····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Chihei Hatakeyama

Forgotten Hill


Info

Musikrichtung: Electronic / Drone / Ambient

VÖ: 20.09.2019

(Room 40)

Gesamtspielzeit: 37:10

Internet:

http://www.chihei.org

Der 1978 geborene Musiker Chihei Hatakeyama hat schon eine riesige Diskographie. Discogs listet alleine 74 Alben, und Forgotten Hill, welches am 20.09.2019 veröffentlicht wurde, hat bereits schon wieder fünf (!) Nachfolger. Bleibt die Frage, ob diese Quantität auch in der Qualität bestätigt wird. Das kann ich letztlich nicht beurteilen, da ich nur das neue Album kenne.

Die neun Stücke, die Forgotten Hill enthält, hat Chihei Hatakeyama inspiriert von seinen Eindrücken einer Reise in die Asuka-Region Japans komponiert. Hinzu gesellen sich spirituelle Einflüsse auch aus dem Buddhismus. Dementsprechend relaxt und schwebend sind die Klänge, die man hier zu hören bekommt. Helle, schwebend-ambiente elektronische Musik durchzogen von dem einem oder anderem Drone. Mitunter perlen in diesem Klangbild gesampelte Stimmen und verzerrte Synthesizersounds auf den Hörer nieder.

Unter dem Strich ein schön hörbares Ambient-Album das zum Träumen einlädt, aber wenig Spannendes geschweige denn Innovatives zu bieten hat. Der Klang lässt manchmal leider auch etwas zu wünschen über, vermutlich sind die verzerrten Klänge gewollt, in dem Album innewohnenden Wohlklang stört der dadurch etwas kratzende Sound meiner Meinung nach jedoch.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Forgotten Hill4:01
2Cherry Blossom Petals Fall Like Heavy Snow5:21
3Falling Star4:07
4Sleeping Queen4:52
5The Constellation Space4:17
6Staring At The Mountain2:23
7Buddha Statue Without Roof3:41
8The Big Stone Tomb3:36
9Fugitive From Wisteria Filed4:52

Besetzung

Chihei Hatakeyama: Komposition, Instrumente, Elektronik
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger