····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Bodega

Shiny New Model


Info

Musikrichtung: Rock / Indie Rock / Alternative Rock

VÖ: 11.10.2019

(What´s your Rapture)

Gesamtspielzeit: 15:41

Internet:

https://bodegabk.bandcamp.com/
https://www.discogs.com/artist/6444722-Bodega-7
http://www.youtu.be/h7_A8fgHNBO
https://bodegabk.bandcamp.com

Die New Yorker Band Bodega bringt 14 Monate nach ihrem Debütalbum eine neue EP mit dem Titel Shiny New Model heraus, das Stück gleichen Namens wird gleichzeitig auch als Single herausgegeben.

Bei der Band gab es einen Wechsel an den Drums und auch eine Weiterentwicklung des Sounds hat es gegeben. Die Stücke sind nach wie vor sehr kurze und rockige Stücke, die auch nach wie vor ein wenig an die Talking Heads erinnern, jedoch gibt es jetzt viel intensivere Gitarren zu hören. Neben perlenden Leadgitarren gibt es fast immer einen sehr präsenten Shoegaze-ähnlichen Gitarrensound und noch eine zusätzliche rockige Gitarre zu hören. Der Gesang ist nach wie vor rotzig und am Punk angelehnt.

Die sieben Stücke kommen gerade mal auf eine Länge von 15 Minuten und trotzdem gibt es sehr viel in ihnen zu bewundern. Rhythmuswechsel, mal punkige nach vorne gehende Stücke (“Treasures of the ancient world“ oder “No Vanguard Revival“), dann schon fast Dark Wave mit Shoegaze (“Knife on the platter“). In “Domesticated Animal“ treffen dann sehr rituelle Perkussionen auf knackige Gitarren. Die Stücke haben alle eine sehr gute kompositorische Essenz und sind instrumental brillant eingespielt und vor allem auch aufgenommen worden.

Ja, hier schwingt eine Menge nostalgischer Alternative Rock mit, aber das auf eine sehr geniale und ansprechende Weise. Und aus den Ideen die in den 15 Minuten von Shiny New Model stecken, basteln andere Bands komplette Diskographien.

Sehr empfehlenswert.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Shiny New Model2:50
2Treasures oft he ancient world3:07
3No Vanguard Revival1:11
4Knife on the platter2:23
5Domesticated Animal1:40
6Realism0:56
7Truth is not punishment3:34

Besetzung

Ben Hozie: Gitarren, Gesang
Nikki Belfiglio: Gesang, Hi-Hat
Heather Elle: Bass
Madison Velding-VanDam: Gitarre, Produzent
Tai Lee: Perkussion
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger