····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Adrian Løseth Waade

Kitchen Music


Info

Musikrichtung: Jazz / Contemporary Jazz / Modern Classic / Folk

VÖ: 27.09.2019

(Nakama Records)

Gesamtspielzeit: 38:47

Internet:

https://www.discogs.com/artist/2928428-Adrian-Løseth-Waade
http://www.nakamarecords.no/adrian-lseth-waade

Der Norwerger Adrian Løseth Waade ist ein noch recht junger Violinist, der sich in erster Linie im Bereich Jazz und Experimental und Contemporary bewegt. Durch viele Zusammenarbeiten und Veröffentlichungen mit anderen skandinavischen Größen des Genres hat er sich bereits einen Namen gemacht und legt nun mit Kitchen Music sein erstes Soloalbum vor. Wobei er durchaus auch wieder von Mitmusikern unterstützt wird, um sich auf sein Instrument und die Komposition zu konzentrieren.

Kitchen Music firmiert bei Discogs zwar unter Jazz / Contemporary Jazz, doch das trifft es nicht wirklich. Dafür gibt es viel zu viele durchstrukturierte Songs und Melodien. Und diese sind allesamt wirklich wunderschön gespielt und arrangiert. Da wäre zum Beispiel das Titelstück zu nennen, das mit einer wunderbaren Gitarrenmelodie versehen ist und einen sehr schwebenden Sound hat. Darüber spielt Adrian Løseth Waade seine Violine, die unglaublich gekonnt zwischen herzzerreißender Melodie und Contemporary-Elementen hin- und herwechselt. Wundervolles Stück mit perfekten Haken und Ösen.

Das gilt auch für “Morning Routine“, nur dass dieses mit den zerfaserten Contemporary-Elementen beginnt, um sich dann in ein Laidback-Stück zwischen Jazz und Rock zu entwickeln. So trifft eine glasklare Gitarre auf eine sanft gezupfte Bassgitarre und Schlagzeugspiel aus dem Contemporary Jazz.

Besonders auffällig ist dann noch das zunächst knarzende und kakophonische “Hvitt Som Kokosnøttens Kjerne“, aus dem sich dann eine federleichte Mischung aus Jazz und Folk ergibt, die sich nach einem weiteren kleinen zerfaserten Intermezzo zu einem unglaublich schönen Stück Folkrock mit vielen Jazzanteilen wandelt.

Dieses Konzept wird über die kompletten knapp 40 Minuten des Albums in Perfektion ausgeführt. Und mit dieser Herangehensweise hat das Ensemble um Adrian Løseth Waade für meine Begriffe eines der bisher hörbarsten und trotzdem anspruchsvollsten Alben des Genres abgeliefert.

Ein wenig klingt das Album als wenn eine Contemporary-Band aus den Tiefen ihres Genres wieder herauftaucht, um wieder an den Bereich strukturierter Musik anzuknüpfen. Letztlich bleibt es einfach ein sackstarkes Album aus dem Experimental- Jazz mit offenen Antennen für viel, viel mehr.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Voyager1:41
2Kitchen Music6:02
3Morning Routine9:08
4Fuglens Cabaret6:26
5Hvitt Som Kokosnøttens Kjerne9:16
6Indoor Life6:14

Besetzung

Composed: Adrian Løseth Waade
Double Bass: Bárður Reinert Poulsen
Drums: Simon Olderskog Albertsen
Guitar: Kjartan Lægreid Gullikstad
Violin: Adrian Løseth Waade
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger