····· Molly Hatchet betreten live den Battleground ····· Ein kleines Nikolausgeschenk von Running wild ····· Zurück nach dreizehn Jahren! Who? Genau - The Who mit neuem Album ····· Konstantin Wecker und die Bayerische Philharmonie unter der Leitung von Mark Mast ····· Ein neues Album von Van Morrison erwartet uns am 25.Oktober 2019 ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Konstantin Wecker

Weltenbrand


Info

Musikrichtung: Chanson / Pop / Rock

VÖ:

(Sturm & Klang / Alive)

Internet:

http://www.wecker.de

Zu Konstantin Wecker muss man wohl nicht viel erzählen. Der inzwischen 72 Jährige Münchner Liedermacher hat neben vielen anderen Projekten 24 Studioalben und 15 Live Alben in seiner bewegten Karriere eingespielt. In den letzten Jahren (Jahrzehnten) hat er sich zu einem der wohl bedeutendsten deutschen Liedermacher mit einer deutlichen politischen Aussage entwickelt.
Hier tritt er nicht nur deutlich gegen rechts auf, sondern setzt sich vor allem für mehr Menschlichkeit ein. Neben diesen politischen Ansagen glänzt er aber auch weiterhin mit seinen normalen Alltagsanalysen und berührenden Geschichten aus dem eigenen Leben.

Einen grandiosen Überblick über sein Schaffen bietet er nun mit seinem 16. Live Album Weltenbrand. Damit nicht genug, krönt er dieses sorgfältig zusammengestellte Programm mit dem Einsatz der bayrischen Philharmonie.
Zusammen mit dieser und seiner Wecker Band hat er wunderbare Arrangements von Stücken wie “ Nur dafür lasst uns leben“, “An meine Kinder“, “Den Parolen keine Chance“, “Die Weiße Rose“ oder dem Titelstück dieser CD eingespielt. Wer nun Angst hat, das Ganze würde durch das Orchester vielleicht eine zu klassische und zu wenig emotionale Angelegenheit, wird sich vom Gegenteil schnell überzeugen können.
Die Stücke erleben durch die ungewohnte Umsetzung eine stärkere Wirkung. Dies liegt auch daran, dass die Wecker Band voll integriert ist und so auch mal rockige Gitarren erklingen.
Konstantin Weckers Beitrag zum Ganzen ist über allen Zweifel erhaben. Er spielt natürlich seine große Erfahrung aus und bietet so einen großen Liedermacherabend. Locker, mal mit Witz, mal mit Ernst, führt er das Publikum durch den Abend und begeistert mit seinem Charisma und seiner Feinfühligkeit.
Auf Grund der aktuellen politischen Lage haben viele seiner älteren Stücke geradezu beängstigende Relevanz, welche er durch aktuelle Moderationen und auch neuen Stücken unterstreicht. Auf Grund der grandiosen Umsetzung erfährt das Programm nun auch musikalisch einen modernen Anstrich.
Zusätzlich kommt noch eine technische Aufwertung durch die Aufnahme im neuem 7.1.4 3D immersive Audio Verfahren, welches ein besonderes 3D-Klangerlebnis bietet. (Hierzu benötigt man jedoch spezielles Equipment, allerdings ist der Klang mit normalen HIFI Gerät ebenfalls bestechend).
Weitere Informationen hierzu findet man unter https://de-de.sennheiser.com/ambeo-soundbar?gclid=EAIaIQobChMI2p6exNCn4wIVleN3Ch20jguNEAAYASAAEgLIvfD_BwE&gclsrc=aw.ds .
So wurde Weltenbrand ein wundervolles und beeindruckendes Werk das Konstantin Wecker in Bestform präsentiert. Wer noch die Möglichkeit hat, Shows der noch laufenden Tour zu besuchen, sollte dies in jedem Falle tun.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

Disk 1

Nur dafür lasst uns leben
Ein Plädoyer für die Ohnmächtigen
Stürmische Zeiten mein Schatz
Ballade vom Puff das Freiheit heißt
Ansage Schlaflied / An meine Kinder (Medley)
Schlaflied
An meine Kinder
Liebesdank
Ansage an den Mond
An den Mond
All die unerhörten Klänge
Zeig's ihnen Greta - Die Welt muss weiblich werden
Und das soll dann alles gewesen sein
Kennst du das Land, wo die Kanonen blühn? (Erich Kästner)
Frieden im Land
Das macht mir Mut
Nur dafür lasst uns leben (Reprise)
Im Namen des Wahnsinns
Hexeneinmaleins
Der Gefangene (Erich Mühsam)
Den Parolen keine Chance
Immer wieder Beethoven
Jetzt, da du Abschied bist

Disk 2
Heiliger Tanz
Ansage Kir Royal
Kir Royal Titelmusik
Ansage Tango Joe
Der Tango Joe
Ansage vom Schwimen in Seen und Flüssen
Vom Schwimmen in Seen und Flüssen
Aus: An die Nachgeborenen (Bertholt Brecht)
Ich habe Angst
Empört euch
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen (Rainer Maris Rilke)
Weltenbrand
Die weiße Rose
Warum ich kein Patriot bin
Ich habe einen Traum
Ansage Das Leben will lebendig sein
Das Leben will lebendig sein
Ansage Lied der Lieder
Lied der Lieder
Sage nein
Caruso
Schlendern
Aus: Wunderliches Wort: Die Zeit vertreiben! (Rainer Maria Rilke)

Besetzung

Konstantin Wecker: Gesang
Kammerorchester der Bayerischen Philharmonie

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger