····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Flying Colors

Third Degree


Info

Musikrichtung: Progressive Rock

VÖ: 04.10.2019

(Mascot)

Gesamtspielzeit: 66:29

Internet:

https://flyingcolorsmusic.com/

Die meisten sogenannten Supergroups sind oft von Kurzlebigkeit betroffen.
2012 haben Neal Morse, Casey McPherson, Steve Morse, Dave LaRue und Mike Portnoy unter dem Bandnamen Flying Colors ihr selbstbetiteltes Debütalbum veröffentlicht.

In gleicher personeller Besetzung erscheint nun 7 Jahre später ihr neues Album Third Degree. Auf dem dritten Studioalbum der Band stehen, im Gegensatz zum verkopften Vorgänger Second Nature, die Songs wieder mehr im Vordergrund. Third Degree hat sich die progressive Grundstimmung erhalten, allerdings zeigt die Band, das sie auch vernünftig rocken kann, ohne sich in musikalisches Gekniedel zu verstricken.

Ein perfektes Beispiel für diese Behauptung ist der Song “Geronimo“. Die Band spielt hier begeisternd auf und wechselt von straighten Rock zum progressiven fast ansatzlos. Toll.

Mit “You Are Not Alone“ folgt eine wunderbare Ballade. Dass die Band rocken kann zeigt sie allerdings auch schon beim Einstieg ins Album. “The Loss Inside“ legt infernalisch los und das lange “More“ greift diesen Faden auf.

Third Degree ist besser geworden als sein Vorgänger und ist vielleicht das bisher beste Album von Flying Colors.



Rainer Janaschke

Trackliste

1The Loss Inside5:51
2More7:10
3Cadence7:40
4Guardian7:11
5Last Train Home10:32
6Geronimo5:20
7You Are Not Alone6:21
8Love Letter5:10
9Crawl11:14

Besetzung

Neal Morse:Keyboards, Vocals
Steve Morse: Guitar
Mike Portnoy: Drums, Percussion
Casey McPherson: Vocals, Guitar
Dave LaRue: Bass
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger