····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

PIP

Possible Worlds


Info

Musikrichtung: Ambient / Experimental / Post Rock

VÖ: 27.09.2019

(SOFA)

Gesamtspielzeit: 66:13

Internet:

http://www.sofamusic.no/album/possible-worlds
http://www.soundcloud.com/sofalabel/pip-pössible-worlds-excerpt

Hier haben wir mal ein wirklich interessantes Werk zwischen Ambient und Postrock.

Das norwegische Duo PIP hat das einzige Stück seines neuen Albums Possible Worlds komplett live im Studio eingespielt. Das ist deshalb so interessant, weil die zwar sehr zurückgenommene, an vielen Stellen wirklich am Postrock kratzende Musik klingt als wäre sie von einer größeren Band eingespielt worden.

Realisiert hat das Duo dies unter anderen mit angeschlagenen E-Gitarren, die durch unterschiedlichste Effektgeräte dauerhafte, sphärische Klänge von sich geben. Über diesen legt das Duo eine Vielzahl verspielter, fein arrangierter Perkussionen aus Glocken, Ketten und anderen Instrumenten oder Dingen, über Blasinstrumente werden sphärische Flächen oder auch mal etwas kantigere Klänge eingespielt und über diesem Gemisch spielen immer wieder zwei akustische Gitarren Melodien, die einfach nur vor sich hin perlen.

Das Ganze ist bei allem Experimentiergeist extrem organisch und gar einschmeichelnd gelungen. So arbeitet man sich durch eine wunderbare Soundlandschaften und ebensolche Melodien, die immer wieder in reines Geräusch zerfallen, aber nur um wieder in scheinbar noch schönerem Wohlklang zu münden.

So ist Possible Worlds ein sehr fein arrangiertes Werk mit orchestralem Anstrich, das wunderbar entspannt zu hören ist. Aber es lädt auch ein um in den tiefen der Musik zu suchen und verschiedenste Ecken und Kanten zu erforschen.

Klare Empfehlung.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

Possible Worlds 66:13

Besetzung

Torstein Lavik Larsen
Frederik Rasten
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger