····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

João Donato

A Bossa Muito Moderna de João Donato / Muito à Vontade


Info

Musikrichtung: Bossa Nova

VÖ: 19.7.2019 (1962)

Aquarela do Brasil (Polydor)

Gesamtspielzeit: 67:22

Internet:

http://bjbear71.com/Donato/joao.html
https://www.in-akustik.de/de/

Musik aus Brasilien war und ist etwas Besonderes. Allein die Verquickung mit dem Jazz, der daraus entstandene Bossa Nova, ist eine wunderschöne Variante davon. Der 1934 geborene Pianist, Sänger und Komponist João Donato ist einer der Exponaten dieses Stils.

Bereits mit musikalischer Früherziehung groß geworden, avancierte er als rasch wachsendes Talent, zunächst mit dem Akkordeon. Schon im Alter von fünfzehn Jahren wurde Donato professionell tätig. Zusammen mit João Gilberto gab es 1958 einen ersten gemeinsamen Hit. Mit ihm als auch anderen Größen der brasilianischen Folk- und Jazz-Szene kam es zu vielen Zusammenarbeiten und prägten den Musiker.

Zwei der besten Alben, beide aus 1962, und in Rio de Janeiro aufgenommen, werden auf dieser Kollektion präsentiert, A Bossa Muito Moderna de João Donato und Muito à Vontade, seinerzeit erschienen auf Polydor. Einer der Mitspieler im Quartett ist der großartige Schlagzeuger Milton Banana, seinerzeit an vielen hochwertigen Produktionen beteiligt. Ein Song, der Track 25, der als zusätzlicher Bonus hinzugefügt wurde, stammt aus 1955 und bietet “Silk Stop“ noch einmal in großorchestraler Inszenierung, Big Band-Bossa vom Feinsten.

Die grundsätzliche Piano-Trio-Stimmung wird ergänzt durch einen Perkussionisten, der dieses zusätzliche Latin-Flair in die laszive Atmosphäre behutsam einbringt. Langsame Songs wechseln mit schnellen, als Beispiel sei “Rio“ genannt, das sofort die äußeren Extremitäten in Bewegung bringt. Darüber hinaus können wir uns an lebensfrohem Samba erfreuen und einigen Titeln, die wiederum vorrangig sehr im Jazz verankert sind. So entdecke ich bei “Olhou Para Mim“ genau jene Stimmung, die viele Jahre später im Bereich Fusion von Musikern wie Flora Purim oder Airto Moreira aufgegriffen wurde. Mithin wird auf fünfundzwanzig Songs eine fröhlich stimmende Mischung geboten, die zwangsläufig mitreißend wirkt.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Depois do Natal
2 Rio
3 Bluchanga
4 Só Danço Samba
5 Sambongo
6 O Morro Não Tem Vez
7 Silk Stop
8 Outra Vez
9 Índio Perdido
10 Noa... Noa...
11 Villa Grazia
12 Sambolero
13 Muito á Vontade
14 Tim Dom Dom
15 Para Que Chorar
16 Sambou... Sambou
17 Jodel
18 Vamos Nessa
19 Minha Saudade
20 Naquele Base
21 Olhou Para Mim
22 Tema Teimoso
23 Só Se For Agora
24 Caminho de Casa
25 Silk Stop [ 1955 Version]

Besetzung

João Donato (piano)
Tião Neto (bass - #2, 10, 13-24)
Neto Martins (bass - #1, 3-9, 11, 12)
Milton Banana (drums)
Amaury Rodriquez (percussion)
Paulo Moura & His Orchestra:
João Luiz (trombone - #25)
Paulo Moura (alto sax - #25)
Moacyr Silva (tenor sax - #25)
Januario (baritone sax - #25)
Jorge Marinho (bass - #25)
Dimas Sedycias (drums - #25)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger