····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Ahmad Jamal

Ballades


Info

Musikrichtung: Jazz

VÖ: 13.09.2019

(Jazz Village)

Gesamtspielzeit: 41:52

Internet:

https://ahmadjamal.com/
http://www.nuzzcom.com/
http://www.nuzzcom.com/

Der 1930 geborene und nun neunzigjährige Pianist Ahmad Jamal aus Pittsburgh, Pennsylvania hat in seinem hohen Alter noch eine Platte vorgelegt. Ballades ist eine Soloplatte und präsentiert den Musiker als sehr feinfühligen Interpreten von Balladen, Nun, so ganz solo ist es nicht, denn auf drei Songs wird Jamal vom Bassisten James Cammack einfühlsam unterstützt.

Bereits in den fünfziger Jahren war der Pianist mit hervorragenden Einspielungen aktiv, das wohl bekannteste Album stammt aus 1958, “At the Pershing: But Not for Me“, es beeinflusste unter anderem Miles Davis sehr, aufgrund der Kompositionen des Pianisten, die mit ihren Melodien begeisterten.

Und auch auf der neuen Platte ist es eine große Eleganz, die die Musik ausstrahlt und mit viel Ruhe im Spiel punktet. Mitunter jedoch bricht der Musiker kurz aus, und bringt den einen oder anderen harten Anschlag oder Wirbel ins Spiel. Letztlich belegen die zehn Songs der Platte, dass Jamal ein Meister von Zeit und Raum geblieben ist, mit einer lyrischen Spielweise, die gleichermaßen von Struktur und Offenheit lebt.

Neben drei eigenen Kompositionen sind es Klassiker des Jazz oder des Great American Songbooks, denen allesamt die gleiche Behandlung zuteilwurde, so dass die Musik der Platte wie aus einem Guss strahlt. Und das sind vor Allem Schönheit und Romantik, die zu einer stillen Atmosphäre verarbeitet wurden. So ist ein hervorragendes Alterswerk entstanden, das zu begeistern weiß.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Marseille
2 Because I Love You
3 I Should Care
4 Poinciana
5 Land Of Dreams
6 What's New
7 So Rare
8 Whisperings
9 Spring Is Here - Your Story
10 Emily

Besetzung

Ahmad Jamal (piano)
James Cammack (bass - #1, 7, 9)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger