····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Zeitkratzer

Performs Songs from the albums Kraftwerk 2 & Kraftwerk


Info

Musikrichtung: Contemporary Music

VÖ: 19.06.2019

(Zeitkratzer Productions / Karl Records)

Gesamtspielzeit: 35:22

Internet:

https://www.zeitkratzer.de/

Vor zwei Jahren präsentierte das wohl fleißigste und auch kompromissloseste Contemporary Ensemble Zeitkratzer um Mastermind Reinhold Friedel mit „perfotrms songs from the albums Kraftwerk 1 & 2“ eine Ihrer zugänglicheren Arbeiten mit 6 Stücken der beiden ersten Alben Deutschlands Vorzeigeband Kraftwerk. Nun, zwei Jahre später liefern sie die fehlenden 4 Stücke nach.

Und auch diesmal bearbeiten Sie das eher experimentelle Frühwerk der Düsseldorfer mit dem nötigen Respekt aber auch dem nötigen Willen zur Neuninterpretation.

So eröffnet das eher kurze “Harmonika“ mit schwenden Drones gemacht aus Blasinstrumenten eher sanft. “Stratovarious“ wird über seine epische Länge von über 12 Minuten mit allen Facetten der Contemporary verarbeitet, aber ohne das Original zu verstümmeln. So wird die Melodie des Originals gehalten und die Ausbrüche sind gekonnt gesetzt.
“Vom Himmel Hoch“ kommt noch am experimentellsten daher. Die Grundmelodie mit dröhnendem Cello interpretiert wird von schroffen Perkussionen und Streichern durchzuckt.
Gemeinsam arbeitet sich diese Melange dann mit Hilfe eines krachigen Military Schlagzeuges und viel Metallperkussion und Bläsern durch den ersten Höhepunkt des Stücks. Nach kurzem, zerfaserten Intermezzo setzen dann Streicher und Bläser vom Schlagzeug getrieben zum Endspurt an.

Das abschließende “Wellenlänge“ setzt dann mehr auf Saiteninstrumente. Die Melodie wird von einer hallenden akustischen Gitarre interpretiert, welche gedoppelt wird. Der Hall bildet die Atmosphäre und so führt ein sehr eingängiges, melodisches Stück verfeinert mit einer sehnsüchtigen Violine dieses Album.

Wie schon der erste Teil bietet auch der zweite den perfekten Einstieg in die Welt von Zeitkratzer. Hier sind Melodie, Atmosphäre und kunstvoller Lärm perfekt aufeinander abgestimmt im Gegensatz tu vielen deutlich schweren und manchmal auch überambitionierten Werken des Ensembles. Klare Empfehlung.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Harmonika3:22
2Stratovarius12:16
3Vom Himmel Hoch10:01
4Wellenlänge9:43

Besetzung

Design: Kaidoh
Double Bass: Ulrich Phillipp
Drums: Maurice De Martin
Flute, Clarinet: Frank Gratkowski
Flute, Saxophone: Hayden Chisholm
French Horn: Hild Sofie Tafjord
Guitar: Didier Aschour
Harmonium, Piano: Reinhold Friedl
Trombone: Hilary Jeffery
Violin: Biliana Voutchkova, Lisa Marie Landgraf
Violoncello: Elisabeth Coudoux
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger