····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Blue Gene Tyranny

Out of the blue


Info

Musikrichtung: Rock / Roots Rock

VÖ: 14.06.2019

(unseen worlds)

Gesamtspielzeit: 48:30

Internet:

http://www.unseenworlds.com/releases/trust-in-rock
http://www.unseenworlds.bandcamp.com/album/trust-in-rock

Zeitgleich mit dem Livedokument Trust in Rock, welches erstmals veröffentlicht wird, bringt Unseen Worlds auch das Debütalbum Out oft he blue von “Blue“ Gene Tyranny“ als Vinylreissue heraus. Das Album wurde zuletzt 2007 ebenfalls von Unseen Worlds, da aber nur als CD, veröffentlicht.

Und dieses Reissue sollte für jeden Rock- und Popfan essentiell sein. Mit einem riesigen Aufgebot an großartigen Musikern nahm man 1978 vier Stücke auf, die sich kongenial zwischen Pop und Rock mit viel Blick auf die 60er und 70er Jahre bewegt, aber eben auch viele neue Dinge einfließen lässt. Die ersten drei Stücke, welche die erste Seite füllen, sind dabei die Poperlen des Albums. Das erste Stück bietet feinsten Slowrock mit feiner Damenstimme, wunderbaren Keyboards. Veredelt wird das Ganze mit Peter Gordons Saxophon. Auch die beiden anderen Stücke der ersten Seite bleiben bei diesem Stil, werden nun aber zusätzlich mit Chören und tollen Solostimmen veredelt. Auch bei den Stücken auf Seite eins gibt es einiges an experimentellen Klängen, die aber zumeist sehr gut in der Musik verpackt sind.

Auch deshalb, weil man sich auf “Out Of The Blue / A Letter From Home About Sound And Consciousness“, welches mit seinen knapp 26 Minuten die komplette zweite Hälfte füllt, dann stärker der experimentellen Seite öffnet. Der Grundklang ist ein herrlich schwendes Stück Folkrock, das über einem andauernden, wohl synthetischen Streichersound liegt. Dazu gibt es Fieldrecordings und viele elektronische Spielerein. Eine weibliche Stimme spricht eine Geschichte dazu. Und zu alledem musizieren Bass, Streicher, Piano und Gitarre immer wieder mit wundervollsten sanften Melodien und Klängen durch ein Gefühlsbad von Traurigkeit bis Euphorie. Das letzte Sahnetüpfelchen auf diesem fantastischen Longtrack sind die Chöre, die alles veredeln.

Mich erinnert dieses Stück ein wenig an die sanften Passagen von Supertramp-Stücken oder auch den Balladen von Kate Bush aus ihrem ersten Album und in diesem Zusammenhang auch an eine Folkversion vom Alan Parsons Projekt. Das Ganze lässt sich schwer einordnen, aber insbesondere Seite zwei bietet einen der besten Longtracks die ich kenne.

Wie eingangs erwähnt, ein eher unbekanntes Album, das aber in jede bessere Sammlung gehören sollte, da es soviel aus seiner Zeit aufbereitet und zusätzlich schon ein wenig in die moderne Musik weist.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Next Time Might Be Your Time8:05
2David Kopay (Portrait)6:12
3Leading A Double Life8:16
4Out Of The Blue / A Letter From Home About Sound And Consciousness25:57

Besetzung

Alto Saxophone, Tenor Saxophone [Solo], Co-producer: Peter Gordon
Bassoon: Arthur Stidfole
Drums: Tony Johnson
Electric Piano [Fender-rhodes, Rmi], Synthesizer [Polymoog]: "Blue" Gene Tyranny
Guitar, Bass: Steve Bartek
Tenor Saxophone – Karl Young
Vocals – Patrice Manget
Baritone Saxophone – Steve MacKa
Bassoon: Arthur Stidfole
Drums: Tony Johnson
Tenor Saxophone: Chuck Clark
Choir [Soprano]: Jane Sharp, Lynne Morrow
Performer: The Love Chorus
Out Of The Blue / A Letter From Home About Sound And Consciousness
Double Bass: E. Jedidiah Denman
Fiddle: Barbara Higbie
Narrator: Kathy Morton
Performer [Holding Patterns]: Joel Ryan
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger