····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Mueran Humanos

Hospital Lullabies


Info

Musikrichtung: Industrial / Dark Wave / Neofolk

VÖ: 28.06.2019

(Cinema Paradiso Recordings)

Gesamtspielzeit: 38:56

Internet:

https://smarturl.it/MueranHumanos-HL
https://mueranhumanos.bandcamp.com/

Das klingt doch gleich mal spannend: dass aus Berlin stammende Duo Mueran Humanos veröffentlicht mit dem Titel Hospital Lullebies ein Album, welches nur spanische Texte enthält. Gegründet hat sich das Duo 2010 und das neue Album ist ihr drittes, das letzte erschien 2015. In der Zwischenzeit hat man mit vielen Touren und Konzerten sein Publikum vergrößert. Auf diesen Reisen spielte man auch mit Größen wie den Swans oder The Fall.

Was bieten nun die sieben Stücke mit knappp 38 Minuten Länge? Man hat sich einer sehr elektronischen Form des Industrial vermischt mit Dark Wave und Post Punk gewidmet. Dabei entstand ein durchaus garagenhafter Sound, durchzogen mit Unmengen elektronischer Sounds, die psychedelisch durch das Klangbild wabern. Dazu gesellt sich meistens ein pumpender (elektronischer) Bass, der durchaus an die frühe Cure oder auch Joy Division erinnert. Neben diesen etwas aggressiveren Songs gibt es aber auch sauber klingende Elektrodark-Wave-Songs wie z.B. “Detrás de Una Flor / Behind a Flower“. Hier pumpt ein schwerer Beat vor sich hin, ein typischer 80er-Jahre-Synthie-Sound wälzt sich durch den Song. Im Hintergrund erklingt eine (gesampelte?) Gitarre die deutlich an New Order oder The Cure erinnert. Dazu singt Carmen Burguess sehr düster aber trotzdem wohlig angenehm. Dieses Stück würde auf jedem 80er New-Order-Album nicht als Fremdkörper wirken.

Und so ergibt sich ein sehr gut hörbares Dark/Electro-Wave-Album, das sicherlich sehr modern klingt, aber nicht wirklich innovativ. Aber es gehört ganz klar zu den interessant gemachten Plagiatsalben, da es nicht nur den Stil einer Band nimmt, sondern durchaus zu einer kleinen Reise durch die Vergangenheit einlädt. Das Ganze ist auch sehr professionell und eigenständig gemacht, wozu natürlich vor allem die portugiesischen Texte beitragen

Der von Carmen Burguess zum Album erstellte Film wir wurde im internet veröffentlicht und wurde bzw. wird bei verschiedenen Filmfestivals präsentiert.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Vestido / Dress6:52
2Los Problemas del Futuro / Problems of The Future4:33
3Alien6:53
4Detrás de Una Flor / Behind a Flower6:18
5Guardián de Piedra / Stone Guardian6:59
6Cuando una Persona Común Se Eleva / When an Ordinary Person Rises2:12
7La Gente Gris / The Grey People5:09

Besetzung

Carmen Burguess: vocals, drum machines, synths
Tomas Nochteff: vocals, bass, drum machines
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger