····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Jaime Michaels

If You Fall


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter/Country

VÖ: 23.08.2019

(Appaloosa )

Gesamtspielzeit: 46:03

Internet:

https://www.jaimemichaels.com/
http://www.appaloosarecords.it/
http://www.hemifran.com/index.html

Jaime Michaels stammt aus New England und wuchs mit Musik in der Familie auf, sehr entscheidend war wohl ein Onkel namens Joe, der ihm das Gitarre spielen beibrachte, ihm eine Gitarre überließ und ihm Platten schickte vom Kingston Trio, von Peter, Paul & Mary und Bob Dylan. Im Radio hörte Jamie dann seinen Favoriten, seinen „Helden“, und das war Tom Rush.

In Coffee Houses in Boston und Cambridge spielte Jamie später solo und in einer Band spielte er auch, später, in den Achtzigern, kam es zur Berührung mit Rockmusik, als Leadsänger für die Band “The Truly Dangerous Swamp Band”. Aber in den Neunzigern führte der Weg zurück zur akustisch orientierten Folkmusik. Nach einem Umzug nach New Mexico erschienen nach und nach mittlerweile zehn Solo-Alben, und nun liegt mit If You Fall ein weiteres vor. Drei Fremdkompositionen fügen sich nahtlos in die eigenen Songs ein, “Rimmel“ stammt vom italienischen Singer/Songwriter Francesco De Gregori, “They Call Me Hank“ von Greg Trooper und “Snowing On Raton“ von Townes Van Zandt.

Produziert hat der rührige Jono Manson, auch als Musiker ist er dabei und dabei ist ein sehr schönes ansprechendes Album entstanden, sehr entspannt und mit Musik, die in die Tiefe geht, in einer Atmosphäre, die wirkt, als hätten sich gute Freunde im Wohnzimmer versammelt und sich Geschichten erzählt, die hierbei nun vertont wurden. Einen Schlenker nach Mexiko mit dem gewissen Hauch Tex-Mex erleben wir mit „“Bag O` Bones“, mit Akkordeon veredelt. Oft vermittelt der Einsatz der Pedal Steel ein tolles Country-Feeling, jedoch solches fernab jeder Mainstream-Bewegung.

Den Abschluss dieser heimelig wirkenden Platte bildet die gelungene Coverversion von “Snowin‘ On Raton“, so herrlich entspannt und locker fließt der Song mit den schon fast klingelnden akustischen Gitarren und der Pedal Steel dahin, eine würdige Verneigung vor dem großartigen Townes Van Zandt. Darüber hinaus ist die ganze Platte eine Verneigung vor dem, was man als ehrlich gemachte und das Herz berührende musikalische Kunst bezeichnen kann, vortrefflich, Jamie!



Wolfgang Giese

Trackliste

1 If You Fall
2 Any Given Moment
3 Red Buddha Laughs
4 Bag o` Bones
5 Almost Daedalus
6 Rimmel
7 So It Goes
8 I Am Only - What I Am
9 They Call Me Hank
10 You Think You Know
11 Carnival Town
12 Snowing on Raton

Besetzung

Jaime Michaels (acoustic guitar & vocals)
Radoslav Lorkovic (piano, electric piano, accordion, organ)
Jon Graboff (pedal steel, high strung guitar, 12 string guitar, baritone guitar, mandolin, slide guitar, electric guitar)
Ronnie Johnson (bass)
Paul Pearcy (drums, percussion & spoons)
Jono Manson (vocals, electric guitar)
Mark Clark (drums - #12)
Paolo Ercoli (dobro - #9)
Claudia Buzzetti (vocals)
Gina Forsythe (fiddle - #4)
Natanya & Kaila (outro - #4)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger