····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

New Model Army

From Here


Info

Musikrichtung: Alternative Rock

VÖ: 23.08.2019

(earMUSIC / Edel)

Gesamtspielzeit: 60:19

Internet:

http://www.newmodelarmy.org
https://www.facebook.com/NewModelArmyOfficial

Mit ihren letzten beiden Studioalben Between Dog And Wolf (2013) und Winter (2016) konnte sich die New Model Army wieder fest in der Musikszene etablieren und neue (kreative) Erfolge feiern. Das dürfte sich mit From Here nun weiter fortsetzen.

Wobei man sich auf ein klanglich leicht neu justiertes Klangbild gefasst machen sollte. Die lauten Gitarren ließ man zu Hause – wenn elektrisch, dann klar und als angenehme Farbtupfer gebraucht. Lieber die akustische Gitarre ausgepackt. Auch Keyboardsounds wurde auf ein Mindestmaß zurückgestutzt. Ergebnis ist ein klarer, natürlicher Sound, der einen eher umschmeichelt, statt direkt ins Gesicht zu blasen. Was beibehalten wurde, ist natürlich der pochende, für die Band so typische Rhythmus. Und natürlich die stets etwas vagen, zu Interpretationen einladenden und durchaus kritischen Texte. Sullivans Worte sind aber nicht laut. Er beteiligt sich nicht am Geschrei der derzeitigen Politikerklasse um Johnson, Trump und den europäischen Nationalisten.

Der Start mit dem ungewöhnlichen, anschwellenden Opener „Passing Through“ macht gleich klar, dass teilweise andere Töne angeschlagen werden. Ihm folgen im weiteren Verlauf Songs mit leichtem Drama („The Weather“), melancholische Zurückhaltung, kombiniert mit aufwühlenden Parts („Hard Way“), anschwellend Treibendes ohne eine echte Hook („Setting Sun“) und mit dem Titeltrack kämpferisches Abschlussepos, welches in seiner Intensität unglaublich mitreißt. Und dazwischen natürlich auch eher Typisches wie das etwas lakonische „Never Arriving“, das mitreißende „End Of Days“ oder das melancholische „Conversation“.

From Here ist ein Album, mit welchem man sich beschäftigen muss, welchem man etwas Zeit um Wachsen geben sollte. Dann stellt auch ein positives Hörgefühl ein. Vielleicht nicht ganz so stark wie bei den Vorgängern. Aber der Test der Zeit wird es zeigen.

New Model Army haben aber zweifelsohne ein interessantes Album eingespielt!



Mario Karl

Trackliste

1Passing Through6:00
2Never Arriving5:02
3The Weather4:54
4End Of Days4:13
5Great Disguise4:38
6Conversation4:10
7Where I Am4:00
8Hard Way5:19
9Watch and Learn3:43
10Maps4:10
11Setting Sun6:03
12From Here8:07

Besetzung

Justin Sullivan (Gesang, Gitarre)
Michael Dean (Schlagzeug)
Dean White (Keyboard)
Marshall Gill (Gitarre)
Ceri Monger (Bass)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger