····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Curse Of Lono

4am And Counting


Info

Musikrichtung: Indie Folk-Rock

VÖ: 12.07.2019

(Submarine Cat Records)

Gesamtspielzeit: 43:29

Internet:

https://www.curseoflonoband.com/
http://www.submarinecatrecords.com/
http://www.brooke-lynn-promotion.de/

Nach “As I Fell“ aus 2018 liegt nun mit 4am And Counting die nächste Platte der Londoner Band Curse Of Lono vor. Die von Felix Bechtoldsheimer gegründete Formation ist hierzu in den Toe Rag Studios in London gewesen, untertitelt ist der Plattentitel mit “Live And Stripped-Back At Toe Rag Studios“.

Ja, “Stripped-Back“, das trifft es auch, die Musik ist wesentlich reduzierter arrangiert und ausgeführt und eine wunderbar entspannte Atmosphäre durchzieht die ganze Platte. Explodierend wirkende E-Gitarren, rumpelndes Schlagzeug wie auf dem Vorgänger sind hier fehl am Platze, Unplugged ist das Stichwort. Als positive Beigabe zu betrachten ist die Beteiligung zweier Gastmusiker, das sind BJ Cole an der Pedal Steel und Nick Reynolds an der Harmonica.

Als Titelauswahl griff die Band auf alte Songs zurück, die eigens neu arrangiert wurden, sehr zu ihrem Vorteil. Ein Fremdtitel wurde noch hinzugezogen, das ist “Goin‘ Out West“ von Tom Waits und Kathleen Brennan, perfekt integriert in die Gesamtheit der Titel. Insgesamt verspürt man automatisch die legere Atmosphäre von Songs, die von J.J.Cale oder den Dire Straits/Mark Knopfler gespielt wurden. Doch das hier sind Curse Of Lono in bester Verfassung, das Album halte ich eindeutig für besser als den Vorgänger. Die Essenz der einzelnen Songs wird auf diese reduzierte Weise wesentlich besser hervorgehoben.

Und so muss man jeden einzelnen Titel als Highlight betrachten, weil diese ungezwungen wirkende Stimmung dazu führt, dass sich jeder Song öffnet für ein entspanntes und angenehmes Hörvergnügen, die offensichtliche Lockerheit im Studio überträgt sich ganz wunderbar auf jede/n interessierte/n Hörerin/Hörer. Als Ergebnis erleben wir Musik, die stilistisch zwischen sanftem Indie Rock, Folk, Country und Pop schwebt. In dieser Art sollte man weitermachen, vielleicht gern wieder mit Cole und Reynolds und/oder ähnlichen Gästen.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Tell Me About Your Love (3:48)
2 I’d Start A War For You (3:40)
3 Welcome Home (3:34)
4 Blackout Fever (3:57)
5 Goin' Out West (3:26)
6 The Affair (4:15)
7 Valentine (3:10)
8 Way To Mars (4:33)
9 London Rain (4:44)
10 Pick Up The Pieces (3:20)
11 Don’t Look Down (5:02)

Besetzung

Felix Bechtolsheimer (vocals, guitars)
Dani Ruiz Hernandez (keys, vocals)
Charis Anderson (bass, vocals)
Joe Hazell (guitars, vocals)
Neil Findlay (drums)
B.J. Cole (pedal steel guitar – #1-3, 8, 10, 11)
Nick Reynolds (harmonica – #3, 8, 9)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger