····· Axel One covert Falcos „Jeanny" ····· News von Huey Lewis & The News: das neue Album Weather erscheint am 14. Februar 2020 ····· Günther Groissböck übernimmt in Berlin die Partie des Baron Ochs in Der Rosenkavalier ····· Bei Rotor macht der Nikolaus halbe Sache ····· Wetter-Vorhersage von Huey Lewis & the News ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Money Factor

Zhod Dres


Info

Musikrichtung: Rock / Hard Rock

VÖ: 1994

(Jumbo)

Gesamtspielzeit: 48:25

Slowakei 1994. Eine neue Zeit war angebrochen; allerdings nicht unbedingt eine neue Zeit für die Musik – höchstens eine neue Zeit für die Musikszene des so genannten Ostblocks. Endlich konnte man die Musik, die man immer schon spielen wollte, relativ unbehindert spielen – und so boomten hinter dem nicht mehr vorhandenen Eisernen Vorhang nicht zuletzt Bands, die Musik im Stil der 70er, oder 80er Jahre spielten – und letzteres dann wiederum so, dass die Wurzeln in den 70er klar zu spüren waren. Money Factor passen wie die Faust auf’s Auge zu dieser Betrachtungsweise.

Am modernsten klingen Songs, wie der Midtempo-Stampfer „Cierny dunaj“, bei dem die raue tschechische Sprache super zu dem Hard Rock Song passt, dessen Gitarren-Leads stellenweise an die Scorpions erinnern. „Raj“ setzt dann nach mit latenten AC/DC-Riffs.

Prägender aber sind klassische Rocker, denen man ihre Wurzeln im Rock’n’Roll deutlich anhört. Die ersten drei Songs setzen deutliche Duftmarken an dieser Stelle. Natürlich befasst man sich bei dieser Ausrichtung auch mit der Ballade. Dabei hat die Power-Ballade „Ver mi“ die Nase deutlich vor „S tebou“, der etwas Feeling fehlt.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Zhod Dres (bez mi plat) 2:24
2 Prezident Napoleon 3:34
3 Vrátnik 4:49
4 Bože nalej 6:00
5 Kým Ta chcú 4:23
6 S tebou 4:21
7 Cierny dunaj 3:57
8 Raj 3:39
9 Stará brána 3:27
10 Ver mi 4:13
11 Kam krácaš 3:01
12 Klaun 4:12

Besetzung

DC (Voc, Git, Mundharmonika)
Zsolt (B, Voc <8>)
Karol (Git)
Tibor (Dr)

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger