····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Rafael Anton Irisarri

Solastalgia


Info

Musikrichtung: Elektronik / Ambient / Drone

VÖ: 21.06.2019

(Room 40)

Gesamtspielzeit: 76:40

Internet:

https://room40.bandcamp.com/album/solastalgia

Der amerikanische Produzent, Musiker und Komponist Rafael Anton Irisarri ist seit 2005 aktiv und hat seitdem bereits eine Vielzahl an Alben, EPs und Zusammenarbeiten mit anderen Künstlern veröffentlicht. Sein Bereich ist eine Art elektronischer, sphärischer Kompositionen, die in erster Linie mit vielen Drones und mit Fieldrecordings erzeugt wird.

Sein aktuelles Album Sostalgia wurde in zwei Suiten aufgenommen, wobei die erste aus sechs Stücken besteht und die zweite aus zwei Stücken. Die Musik baut auf den bereits erwähnten elektronischen Drones auf, die hier jedoch nicht bedrohlich und mächtig eingesetzt werden, sondern schon sanfte, melodische Untergründe für die Stücke bildet. Über diese extrem angenehemen und schwebenden Soundscapes sind unterschiedlichste Samples gelegt, die sich ebenfalls sehr melodisch in das Gesamtbild einpassen. Die daraus entstehenden Tracks wirkt auf mich wie dunkle, aber doch angenehme Filmmusik.

Man hört diesen Aufnahmen die klassischen Vorbilder, die der Künstler selber benennt, durchaus an. Mahler, Saite und Debussy für die romantischen, angenehm fließenden Klänge und Wagner für die mächtigen Drones. Auch die angegebenen Vorbilder aus der modernen Musik, Harrold Budd, Robin Guthrie und Kevin Shields, führen durchaus in die richtige Richtung und seine angegebene Vorliebe für Filme von Werner Herzog, David Lynch oder Julio Medem zeigt auch die Bilder auf, die einem bei der Musik vor die Augen kommt.

Dabei fällt mir zum Beispiel die tragisch-romantische Szene des letzten Festes der Bewohner von Wismar im Herzog-Film "Nosferatu – Phantom der Nacht" ein. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere Leser an die surreale Szene der tanzenden und singenden Menschen, die auf den Tod durch die Pest warten.

Solastalgia ist ein sehr angenehm hörbares experimentelles elektronisches Werk und im Bereich der Drones sicher auch ein Stück weit innovativ, denn selten hört man so melodisch eingesetzte Drones wie hier.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Suite One
2Decay Waves 7:23
3Coastal Trapped Disturbance 5:52
4Chrysalism 6:10
5Visible Through The Shroud 6:50
6Kiss All The Pretty Skies Goodbye 5:56
7Black Pitch 6:25
8Suite two
9Solastalgia 38:04
10(Atrial)
11(Cloak)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger