····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Jörg Pieringer

Darkvoice


Info

Musikrichtung: Vocal Art / Electronic / Avantgarde

VÖ: 07.06.2019

(Transacoustic research)

Gesamtspielzeit: 37:01

Internet:

https://joerg.piringer.net/
https://art-claims-impulse.com/artists/joerg-piringer

Jörg Piringer ist ein Künstler im Bereich der elektronischen Musik und der sogenannten Vocal-Art. Viele Werke aus dem Bereich der experimentellen Gesangskunst sind für mich schwer hörbar und bei allem Respekt für die „Verrenkungen“ die mitunter vorgelegt werden, nicht wirklich hörbare Kunst.

Bei dem Mastermind des Vegetable Orchestras ist das mit seinem zweiten Soloalbum (das erste erschien bereits 2004) zum Glück anders, denn er vermengt die Kunst mit der Stimme mit seinem Faible für die Elektronik. Das bedeutet, dass hier neben der stimmlichen Kunst, die mehr auf elektronisch verfremdete Stimmen denn auf live eingesungenen Stimmen basiert, auch ein elektronischer Bodensatz für diese eingespielt wurde.

Eigentlich sind die dunklen elektronischen Klänge, die zu Teilen auch aus verfremdeten Stimmen bestehen, sogar das Hauptelement. Die dunklen Soundscapes werden häufig mit dunklen Rythmen unterlegt, die ebenfalls aus Elektronik und Stimmsamples bestehen.

So baut Jörg Piringer aus den elektronisch verfremdeten Elementen elf dunkle Stücke, die auch durchaus mal tanzbar daherkommen, zu einem elektronischen Soundtrack für einen nicht vorhandenen Film. Mir fällt spontan einer der schwarz/weißen "Dr. Mabuse"-Filme ein, die hierzu prima passen würden.

Seltsam und doch ein wenig poppig. Kunstvoll und doch durchaus eingängig. Also experimentelle Musik, die durchaus mal Zugänge verschafft.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Mmmma3:40
2P A3:38
3Peed3:29
4Dig3:22
5G-Singe4:43
6Raac2:26
7Bbbbb4:46
8Teew3:06
9El Sys3:31
10Hoit4:20
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger