····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

David Chalmin

La terre invisible


Info

Musikrichtung: Deep House, Deep Techno, Modern Classical

VÖ: 24.05.2019

(Ici d'ailleurs)

Gesamtspielzeit: 43:05

Internet:

http://www.davidchalmin.com/
http://www.icidailleurs.com/index.php?route=product/category&path=132

David Chalmin ist ein äußerst produktiver französischer Komponist, Produzent und Musiker. Als Komponist ist er viel in der modernen klassischen Musik unterwegs und hat hier schon mit vielen großen Orchestern oder Ensembles gearbeitet. Als Produzent und Musiker ist er in den verschiedensten Bereichen unterwegs, wie ein Auszug aus den Künstlern, mit denen er bereits gearbeitet hat, belegt: Katia and Marielle Labèque, Thom Yorke, The National, Madonna, Rufus Wainwright, Matt Elliott, Kalakan, Shannon Wright und viele andere.

Dass er bei so vielen Projekten bisher nur wenige Soloarbeiten für Samplerbeiträge oder andere Künstler vorgelegt hat, verwundert wenig, so ist La terre vinvisible sein Debütalbum.

Und mit diesem hat er sich der elektronischen Instrumentalmusik verschrieben. Die sechs Stücke werden von dunklen elektronischen Beats und eben solchen Drones dominiert. Zu den pochenden Beats gesellt sich eine mitreißende elektronisch generierte Perkussion. Über diesem Grundgerüst, das in verschiedenen Variationen auf allen Stücken präsent ist, legt Chalmin packende Melodien, bei denen er sicherlich von seinen klassischen Arbeiten profitiert.

Die Arbeit erinnert absolut an den Sound, den Thome Yorke so auf seinen letzten Soloalben vorgelegt hat, ist aber im Gegensatz zu diesen wesentlich eingängiger, ja fast schon poppig. Das ist deshalb interessant, weil Thom Yorke bei seinen neuesten Arbeiten den umgekehrten Werk geht und klassische Musik produziert, bei der er auch Arbeiten von Chalmin mit einbezieht.

Die 43 Minuten der sechs Stücke auf La terre invisible hingegen bieten wirklich mitreißende elektronische Musik, die neben der perfekten Produktion auch alles andere bietet, was eine spannende Scheibe besitzen muss: einen sehr guten Flow, extraordinäre Melodien, packende Rhythmen und einen bombastisch guten Klang.

Das bisher absolut beste Elektronikalbum des Jahres 2019.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1À L'Aube4:38
2Les Ames Perdues6:40
3Matière Noire8:46
4Images Nocturnes9:16
5Vertige9:46
6Lumière Blanche3:59
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger