····· EP, Buch und Tour - Ringo Starr feuert aus allen Rohren ····· 40 Jahre Steamhammer – 40 Jahre Rockgeschichte  ····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Yellow Umbrella

Die große Reggaehase Boooo Revue


Info

Musikrichtung: Reggae / Ska

VÖ: 15.03.2019

(Rain / Flat Daddy / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 41:43

Internet:

http://www.yellowumbrella.de

Vier Mal hat die Dresdener Ska-Kapelle Yellow Umbrella ihren Reggaehasen Boooo in spannende Abenteuer geschickt. Vier wunderbar aufgemachte Bilderbücher sind erschienen, die die ganz junge Generation an Reggae und Ska heranführen sollen. Denn jedem dieser Bücher liegt eine CD bei, die mehr als ein Hörbuch ist. Eingebettet in den vorgelesenen Text gibt es jedes Mal ein gutes Dutzend Reggae- und Ska-Songs, zum Teil aus dem regulären Programm von Yellow Umbrella, zum größeren Teil extra für die Bücher geschrieben und auf die Handlung bezogen.

Jetzt betritt der Reggaehase Boooo die Bühne erstmals ohne Bilderbuch, aber nicht ohne Konzept. Die große Reggaehase Boooo Revue führt die Hörer durch 40 Minuten Reggae und Ska, in denen viele von den Personen auftauchen, die Boooo bei seinen Abenteuern zur Seite standen – moderiert von Dieter T. Frosch.

Das funktioniert nicht ganz so gut, wie in den Hörbüchern. Zumindest ich kann hier nicht so leicht in den Kindergang schalten, so dass mir der eine oder andere Text dann doch etwas zu kindlich ist. Auch der lärmende großsprecherische Conférencier ist mir regelmäßig zu übertrieben.

Bleiben wir bei der Kritik. Einmal ist es wieder der Text. „Klingeling, Klingeling“ ist einfach nur dämlich. Und das hat in diesem Fall nichts mit Kindgerechtheit zu tun. Und ich weiß nicht recht, ob „Immer wenn ich sauer bin“ eine Dancehallkarikatur sein soll. Jedenfalls reichen hier die 56 Sekunden locker, um auf die Nerven zu gehen.

Drumherum gibt es aber eine Klasse Reggae- und Ska-Programm, das mit großer Vielfalt punkten kann. Da gibt es mal einen leichten Balkan-Touch. Dann geht’s im Walzertakt weiter. Auch Lateinamerika und der Orient werden musikalisch angezapft.

Fazit: Die große Reggaehase Boooo Revue ist kein neues Highlight im Katalog von Yellow Umbrella, aber eine Scheibe, die keiner Ska-Sammlung Schande macht. Ideal für die Fans vom Reggaehasen Boooo, die ihn einfach nur mit seiner Musik genießen wollen, ohne jedes Mal ein ganzes Hörbuch durchhören zu müssen.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Green Rainjackets - Boooos Overtüre 1:29
2Der Reggaehase Boooo - Boooos Song 2:49
3Green Rainjackets - Der Ein-Bein-Song 2:42
4Arik, der Drache - Immer wenn ich sauer bin 0:56
5Enrique Papagei - Das Urwaldlied (Ay, Ay, Ay, Ay!!!!) 2:15
6Die allwissenden Plapperschlangen - Die schwarze Wolke 2:33
7Schlomo Katze - Salomo 3:42
8Mohammed Kamel - Pyramidensong 2:48
9Green Rainjackets - Rockfort Rock (feat. Der Skavogel) 2:07
10Der Reggaehase Boooo - 1000 Schatten 1:36
11Arik, der Drache - Wenn ich tanz und wenn ich sing 3:49
12Dr. Klingeling - Klingeling, Klingeling 4:17
13Green Rainjackets - Der Flug des Skavogels 2:32
14Die elefantastische Feuerwehr - Das Flammenungeheuer 1:47
15Torsten aka die Monsterkrabbe - Schnipp schnapp 3:31
16Green Rainjackets - Die Sitzungsendhymne 2:49
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger