····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Vesselsky // Kühn

Wia waun


Info

Musikrichtung: Songwriter / Austria-Pop / Volkslied

VÖ: 05.04.2019

(Donauwalzer / Preiser)

Gesamtspielzeit: 43:32

Internet:

http://www.küve.com

Beim Abtippen der Tracklist musste ich das Schlimmste befürchten, ein Akustik-Duo im österreichischen Dialekt. Da klappten erst mal alle Abwehrmechanismen auf. Völlig zu Unrecht!

Die tänzerisch-folkige Gitarrenmelodie, mit der „Brada weg“ eröffnet, verrät zwar noch nicht, wie scheuklappenfrei Vesselsky // Kühn agieren, macht aber Spaß. Bei den folgenden drei Nummern wird es musikalisch eher verhalten. Gefallen tut dabei vor allem der sympathische Lebensrückblick „Thinking about gestern“.

Und dann beginnen die Beiden, die eigentlich ein Trio sind, denn Fabian Hainzl bedient die meisten Instrumente, den stilistischen Fächer zu öffnen. Das witzige „Gaunza hoiwada Tog“ mit Piano und Synthie-Beat geht auch als Neue Österreichische Welle durch, Das gothisch angehauchte „Leitscheich“ nähert sich Goethes Erben an, während „Das Lebm is ka Ponyhof“ fast völlig auf Beat Box und Wolfgang Kühns rappenden Gesang setzt.

Diese ganzen Ausreißer sind eingebunden in lebendige Nummern, die dann doch wieder nicht nur vom Dialekt her „österreichischer“ klingen. Dabei dürfen natürlich auch ein paar Takte Walzer nicht fehlen (z.B. „Jeda Tog mehr“).

Fazit: Auch für Nordlichter mehr als genießbar.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Brada weg 2:05
2Cul-de-Sac 3:00
3Thinking about gestern 3:25
4Das Lebm 4:45
5Gaunza hoiwada Tog 2:21
6Hintan Zaun 3:48
7Leitscheich 3:08
8Jeda Tog mehr 4:12
9Da Herbst 4:33
10Das Kind in mir 5:45
11Das Lebm is ka Ponyhof 2:04
12Wia waun 4:25

Besetzung

Irmie Vesselsky (Voc, Piano, Keys)
Wolfgang Kühn (Voc))
Fabian Hainzl (Git, Dr, Perc, B, Soundscapes)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger