····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Yair Etziony

Ingress


Info

Musikrichtung: Experimental / Field Recordings / Klanginstallation / Drone / Ambient

VÖ: 03.05.2019

(False Industries)

Gesamtspielzeit: 57:13

Internet:

http://www.spekk.net/artists/etziony.html
https://falseindustries.bandcamp.com/album/deliverance
http://www.false-ind.com

Der aus Israel stammende Elektronikpionier Yair Etziony legt neben seiner Zusammenarbeit mit Tim Diagram auch noch sein neues Soloalbum Ingress vor. Die fünf zwischen 7 und 15 Minuten langen Stücke wurden ebenfalls alle im Jahr 2018 komponiert und eingespielt.

Und auf seinem dritten Album seit seinem Umzug nach Berlin arbeitet der Musiker mit analogem Oszilator, Filtern und Mischgeräten.
Seine Soundscapes entwickeln sich zumeist aus tiefen und dunklen Drones, die durch den Einsatz der Filter langsam zu schwebenden Soundscapes werden. Die fünf erarbeiteten Stücke haben sich so zu extrem gut klingenden, gewaltigen Soundlandschaften entwickelt, die den Hörer mit sich nehmen.

Die beachtlichen Bässe, egal ob aus den Drones oder aber die sporadisch eingeätzten perkussiven Tieftönern, gehen tief in die Magengrube und lassen die Musik, respektive den Klang so auch körperlich erfahren. Die über diese mächtigen Drones liegenden sphärischen Klänge führen das Album in einen dunklen Soundtrack, der für einen Film wie z.B. "2001" perfekt wäre.

Ingress bietet eine knappe Stunde unglaublicher Sounds, die man kaum beschreiben kann, die aber jedem Elektronik- und Ambientfan die Schuhe ausziehen dürfte.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Throbbing Coldness7:17
2A Residue of Optimism11:47
3Ingress9:27
4Katajonkka13:23
5Station 6115:19

Besetzung

Yair Etziony
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger