····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Frederik Rasten

Six Moving Guitars


Info

Musikrichtung: Moderne Komposition / Experimental / Contemporary / Klassik

VÖ: 31.05.2019

(Sofa)

Gesamtspielzeit: 38:15

Internet:

http://fredrikrasten.com/
https://de-de.facebook.com/fredrik.rasten
https://www.sofamusic.no/artist/fredrik-rasten

Six Moving Guitars ist das Solodebüt des aus Oslo stammenden 29 Jahre altem Gitarristen Frederik Rasten. Vorher hat er jedoch bereits mit den Gruppen Oker und Pip zusammengearbeitet.

Für sein Solodebüt hat er fünf Stücke komponiert und diese auf eine sehr eigenwillige Art eingespielt. Für die Aufnahmen lud er sich zwei zusätzliche Gitarristen ein, drei Tänzer/innen. Während die Stücke von den Instrumentalisten den Kompositionen entsprechend eingespielt wurden, wurde die Choreographie der Tänzer zur Musik entwickelt. Und das Interessante nun ist, dass diese Tänzer klanglich mit aufgenommen wurden und somit den leicht perkussiv wirkenden Unterton zum ansonsten reinen Gitarrenklang bieten.

Die Musik bietet eher dunklere Klänge, die mitunter zwar auch den Contemporary-Bereich berühren, im Großen und Ganzen jedoch eher der modernen Komposition / Klassik zuzuordnen sind. Dargeboten von drei starken Instrumentalisten und mit einem sehr guten räumlichen Klang aufgenommen, bieten die Kompositionen einen angenehmen Hörgenuss mit gewissem Tiefgang. Die Hinzunahme der Tänzer bzw. der Geräusche der aktiven Tänzer ist sicherlich ein spannender Ansatz, aber nun auch keine klangliche Offenbarung.

Die Stücke gehen ineinander über und wirken so wie eine einzige große Komposition. Ein wenig fehlt mir hier ein Spannungsbogen, ein paar Abwechslungen im Klang oder in der Melodie. Diese fehlenden Elemente können die nicht zu sehenden Tänzer/innen leider auch nur bedingt füllen.

Fazit: gute Kompositionen, ein netter neuer Ansatz, der aber nicht überragend geworden ist. Experiment an sich gelungen, aber die Frage ist, ob das Konzept wirklich Potential hat. Musikalisch eine 16, für das Experiment eine 10, macht im Mittel 13 Punkte.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Wandering13:16
2Circling3:10
3Circling, Alternating9:54
4Running6:27
5Pendulating5:28

Besetzung

Acoustic Guitar, Other [Movement]: Catharina Vehre Gresslien, Erlend Olderskog Albertsen*, Fredrik Rasten, Hans Pålsen Kjorstad*, Marie Bergby Handeland, Mathilde Øverland
Choreography: Catharina Vehre Gresslien, Erlend Olderskog Albertsen*, Fredrik Rasten, Hans Pålsen Kjorstad*, Marie Bergby Handeland, Mathilde Øverland
Composed By: Fredrik Rasten
Layout: Rutger Zuydervelt
Liner Notes: Catherine Lamb
Mastered By – Giuseppe Ielasi
Photography: Elin Terese Osjord
Recorded By, Mixed By: Espen Reinertsen
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger