····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Alessandra Eramo

Tracing South


Info

Musikrichtung: Avantgarde / Gesangskunst / Elektronik

VÖ: 26.04.2019

(Corvo Records)

Internet:

https://corvorecords.de/release/alessandra-eramo-tracing-south
https://ausland-berlin.de/miman-alessandra-eramo-tracing-south

Die in Italien geborene Deutschitalienerin Alessandra Eramo ist eine vielseitige Künstlerin. In erster Linie ist sie neben ihren musikalischen Arbeiten in den Bereichen Installationskunst, Video, Text und Medien unterwegs. Im musikalischen Bereich hat die klassisch trainierte Künstlerin bereits mit Leuten wi z.B. Mario Ioro & Raphael Cuomo, Zorka Wollny, Bandon LaBelle, SJ Fowler und Marta Zapparolo neben vielen anderen gearbeitet.

Mit ihren gesanglichen Soloarbeiten will sie laut eigener Aussage den Hörer aus seiner „Komfortzone“ herausholen. Das gelingt ihr auch auf Tracing South hervorragend. Die 11 Stücke haben nur selten wirklich etwas mit Musik im klassischen Sinn zu tun. Die Künstlerin schichtet die mit ihrer Stimme produzierten Klänge im Original und elektronisch bearbeitet übereinander. Daraus entstehen Stücke die zwischen „seltsame Atmosphäre“ bis „schmerzhafte Vokalakrobatik“ hin und her schwanken und streckenweise noch mit elektronischen Störgeräuschen versehen sind.

Da sie ihre Stimme mitunter auch als Rhythmusgeber einsetzt, entwickeln sich manchmal auch skurrile, songähnliche Gebilde. Mit kleinen elektronischen Soundgebilden ohne ihre Stimme gibt sie dann und wann auch Erholungspausen, die meistens aber auch kleine bis mittlere Spitzen enthalten.

Ich benutze in Hinsicht auf Musik diesen Ausdruck so selten wie es geht, aber Tracing South ist anstrengend. Ich für meinen Teil komme leider nicht dahinter, was uns die Künstlerin mit diesem Werk mitteilen möchte. Dass sie eine an sich schöne Stimme hat, kommt dann und wann, aber viel zu selten, auch zum Vorschein. Vielleicht bräuchte ich mehr von diesem Wohlklang, um mit den schwierigen Passagen etwas anfangen zu können.

Da sich mir das Werk nicht wirklich erschließt, ich aber den künstlerischen Ansatz durchaus erkenne, möchte ich dieses interessante, aber wie gesagt anstrengende Werk ohne Bewertung lassen.

Wolfgang Kabsch

Trackliste

1A / Tem
2I Cannot Neglect The Sea
3Mediterranean Migrant Cemetery
4Really Very Gut! (Nocturne)
5Pais
6Southern Landscape
7Vacio
8Song For The Sun (Carnival Rites)
9Primitive Bird
10My Favorite A Train
11When I Look Into Your Eyes

Besetzung

Composed By, Performer, Mixed By, Voice, Electronics, Field Recording, Theremin, Harmonica: Alessandra Eramo
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger