····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Symbol (TAFKAP / Prince)

Ultimate Rave


Info

Musikrichtung: Pop / R & B / Dance Music / Rock

VÖ: 26.04.2019

(Prince Estate / Legacy / Sony Music)

Internet:

https://www.prince.com

Fast genau drei Jahre nach dem viel zu frühen Tod von Prince bringt The Prince Estate in Zusammenarbeit mit Legacy und Sony Music ein weiteres Schmankerl auf den Markt. Diesmal gibt es ein fettes Boxet das sich mit seiner letzten Arbeit unter dem Namen „Symbol“ oder auch “TAFKAP“ aus dem Jahr 1999 bzw. 2000 beschäftigt. Dieses war das Album Rave Un2 the Joy Fantastic dass seinerzeit 16 fette neue Songs bot, die zu einer großen Milleniumsparty aufzurufen schienen. Denn auf dem mit vielen Kollegen aus seiner gesamten Karriere eingespielten Werk legte das kleine Energiepaket einen Knaller nach dem anderen vor. Diese waren zum überwiegenden Teil für den Dancefloor produziert, kamen also mit fetten Beats daher, besaßen aber alle Verspieltheiten, die man von Prince eben so kennt.

So haute er erneut fantastische Gitarrensoli raus, warf grandiose Melodien in den Ring und schob auch noch die eine oder andere ergreifende Ballade mit ein. Rave Un2 the Joy Fantastic funktioniert dabei wie viele Prince-Alben als quasi Konzeptalbum. Das erste Stück beginnt und nimmt den Hörer mit auf die Reise durch 13 farbenprächtige Stücke. Das Werk gehört wie bereits geschrieben eher zu seinen Dancescheiben und weniger zu seinen Popscheiben. Aber im Rahmen dieser gehört sie definitiv mit zu den besten im Katalog.

Kurz nach der Veröffentlichung erarbeitete Prince selbst mit anderen Musikern zusammen eine Remixversion des Albums. Häufig empfinde ich solche Werke als schalen Abklatsch, um noch ein wenig zusätzliches Geld zu machen. Dass dies bei Prince so nicht der Fall ist, ist jedoch auch nicht verwunderlich. So kommt Rave in2 the joy fantastic etwas bündiger und noch tanzbarer daher und bietet mit seinen Gästen eine tatsächliche Bereicherung des Ausgangmateriales. Somit macht es absolut Sinn, diese beiden Alben nun zusammen Zufassen und als Package herauszubringen.

Auch die dritte Scheibe im Package macht absolut Sinn und ist zugleich ein absoluter Hammer für den Fan. Denn diese DVD enthält erstmals das komplette Rave Un2 the yeatr 2000-Konzert als perfekt gefilmtes Video bereit. Dieses gab Prince am 31.12.1999 in einem kleinen Club in Minneapolis und interessierte Fans konnten es im "Pay per View"-Verfahren sehen. Der Mittschnitt enthält ein 23 Song starkes Potpourrie aus seiner gesamten Karriere, wobei an diesem speziellen Abend natürlich durchaus ein Fokus auf seine erfolgreichsten Jahre in den 80ern liegt. Zusätzlich bot er eine Menge Gäste mit auf, die Liste enthielt Namen wie Lenny Kravitz, Morris Day & The Time, seine alte Band Revolution mit Lisa & Wendy und Sheila E. und viele mehr. Allein dieser Silberling macht den Kauf dieses grandiosen Packages für den fan unverzichtbar.

Die beiden Hauptalben des Paketes gibt es zusätzlich einzeln auch als Vinyl in dunklem Lila gepresst und jeweils als schwere Doppelvinyls. Und ebenfalls mit der Veröffentlichung startet The Prince Estate ein umfangreiches Program rund um Prince' Wohn- und Arbeitsstätte Paisley Park, mehr Informationen hierzu findet man unter https://officialpaisleypark.com.

Das Einzige, was man dieser Veröffentlichung möglicherweise vorwerfen könnte wäre, dass sie eventuell nicht im Sinne von Prince gewesen wäre, da er ja generell immer eher für die Veröffentlichung neuen Materiales war anstelle vieler Reissues oder Best Ofs. Da es davon vermutlich auch noch Unmengen in den Archiven gibt, wäre es tatsächlich auch mal an der Zeit, vielleicht davon etwas zu veröffentlichen.

Ansonsten finden wir hier ein gut aufgemachtes und perfekt klingendes Reissue eines der vielleicht nicht mehr so bekannten Alben aus seinem Katalog, das mit der DVD geadelt wird und die Jahre 1999 und 2000 perfekt dokumentiert.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

CD 1 – Rave un2 the Joy Fantastic
1 Rave Un2 the Joy Fantastic
2 Undisputed - Prince feat. Chuck D
3 The Greatest Romance Ever Sold
4 Segue
5 Hot Wit U - Prince feat. Eve
6 Tangerine
7 So Far, So Pleased - Prince feat. Gwen Stefani
8 The Sun, The Moon and Stars
9 Everyday Is a Winding Road
10 Segue
11 Man 'O' War
12 Baby Knows - Prince feat. Sheryl Crow
13 Eye Love U, But Eye Don't Trust U Anymore - Prince feat. Ani DiFranco
14 Silly Game
15 Strange But True
16 Wherever U Go, Whatever U Do

CD 2 Rave in2 the Joy Fantasticisk 2 von 3
1 Rave In2 the Joy Fantastic
2 Undisputed - Prince feat. Chuck D
3 The Greatest Romance Ever Sold
4 Hot Wit U - Prince feat. Eve
5 Tangerine
6 So Far, So Pleased - Prince feat. Gwen Stefani
7 The Sun, The Moon and Stars
8 Man 'O' War
9 Baby Knows - Prince feat. Sheryl Crow
10 Eye Love U, But Eye Don't Trust U Anymore - Prince feat. Ani DiFranco
11 Beautiful Strange
12 Silly Game
13 Wherever U Go, Whatever U Do


DVD contents:
1. Let’s Go Crazy
2. She’s Always In My Hair
3. U Got The Look
4. Ki ss
5. Jungle Love (Morris Day & The Time)
6. The Bird (Morris Day & The Time)
7. American Woman (Lenny Kravitz)
8. Fly Away (Lenny Kravitz)
9. Gett Off
10. Instro Medley (Rosie Gaines, Mike Scott, Maceo Parker)
11. It’s Alright (Larry Graham)
12. Everyday People (Larry Graham, Cynthia Robinson & Gerry Martini)
13. Higher (Larry Graham)
14. Purple Rain
15. The Christ
16. Blues Medley (w/Maceo Parker, Johnny Blackshire)
17. Nothing Compares 2 U
18. Raspberry Beret
19. The Greatest Romance Ever Sold
20. Baby Knows
21. 1999 Intro
22. Baby I’m A Star
23. 1999

“Bonus Groovez”:
1. Flashlight (George Clinton)
2. The Undertaker (Sax Solo) [Kathy Jensen]
3. The Undertaker (Harmonica Solo) [Jimmy Russell]
4. Release Yourself (Larry Graham, Prince and NPG)

“Innerviews”:
Interviews w/George Clinton, Lenny Kravitz, Morris Day and Prince.
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger