····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Idle Hands

Mana


Info

Musikrichtung: Metal

VÖ: 10.05.2019

(Eisenwald)

Gesamtspielzeit: 40:09

Internet:

https://facebook.com/idlehandspdx

So wirklich neu ist das ja nicht, dass sich Metalbands irgendwie am Postpunk-/Gothic-Rock der 80er orientieren. Man denke nur an Beastmilk oder In Solitude mit ihrem Abschiedsalbum Sister als jüngere Beispiele. Aber wenige tun das mit einer derartigen Natürlichkeit und Lockerheit wie Idle Hands. NWOBHM-Riffs treffen auf Okkult-Rock, tiefer Gruftie-Männergesang auf leichte Melodien. Und das alles angetrieben von zackigen Metal-Rhythmen.

Die im letzten Jahr veröffentlichte EP Don’t Waste Your Time war ein erster Vorgeschmack. Mit dem Album Mana wird man nun den Vorschusslorbeeren tatsächlich vollauf gerecht. Nun gut, in Sachen Songwriting setzt man jetzt keine neuen, interessanten Akzente. Dafür in Sachen Sound und Feeling.

Elf Songs gibt es zu hören, alle durchgehend gut, mit kleinen Ausschlägen nach oben. Jene sind es auch, welchen man als Neuling auch gleich seine Ohren schenken sollte. „Give Me To The Night“ verknüpft mitreißenden Metal mit einem eingängigen Mitsingrefrain, „Nightfall“ gibt als Eröffnungstitel die Marschrichtung vor und präsentiert die komplette Klangästhetik der Truppe in einem Song. Meist im Midtempo marschierend, haut man seine Songs raus, die in der Regel eingängig, aber nicht zu aufdringlich sind.

Besonders hart ist man dabei nie. Aber melodische Songs wie der Titeltrack oder das angenehm hell gleitende /i>„A Single Solemn Rose“ fallen trotzdem auf, da die düstere Ausstrahlung der Platte dadurch einen glänzenden Schimmer erhält. Das stimmungsvolle „It’ll Be Over Before You Know“ verzichtet fast komplett Schlagzug. Doch am Ende wird „Mana“ von treibend rockigen Songs beherrscht. Und das ist auch das Terrain, auf welchem sich Idle Hands am wohlsten zu fühlen scheinen.



Mario Karl

Trackliste

1Nightfall3:34
2Jackie4:11
3Cosmic Overdrive3:18
4Don't Waste Your Time4:10
5Give Me to the Night2:52
6Blade and the Will3:28
7Dragon, Why Do You Cry3:47
8Double Negative3:34
9It'll Be Over Before You Know It4:03
10A Single Solemn Rose3:30
11Mana3:42

Besetzung

Gabriel Franco: Vocals/Guitar
Sebastian Silva: Guitar
Brandon Hill: Bass
Colin Vranizan: Drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger