····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Grobschnitt

Kinder und Helden (Black & White Vinyl-Serie)


Info

Musikrichtung: Deutsch-Rock / Pop

VÖ: 14.04.2019 (1984)

(Vertigo / Brain / Universal)

Gesamtspielzeit: 83:08

Black & White Review-Serie, Folge 11: Kinder und Helden


Mit Razzia hatte ich in dieser Review-Serie die Grobschnitt-Alben erreicht, die ich vorher noch nicht kannte. Beide habe ich mit großer Vorfreude aufgelegt, denn beide enthalten jeweils einen tollen Single-Hit. Auf Razzia war das die Öko-Kämpfer-Hymne „Wir wollen leben“; jetzt ist es „Wie der Wind“, ein Deutsch-Pop-Song zwischen Freiheit und Liebe, der wirklich wie ein frischer Wind durch die Ohren weht.

Leider sind das nicht die einzigen Parallelen zwischen den beiden Alben. Dieses Mal ragt die Single sogar noch deutlicher aus dem Material des Gesamtalbums heraus, als zwei Jahre zuvor. Mit anderen Worten: Der Sinkflug von Grobschnitt setzt sich ungebremst fort. War der Orientierungspunkt 1982 noch die Neue Deutsche Welle, ist es dieses Mal der Sound der 80er, der parallel zu Grobschnitt eine andere meiner damaligen Lieblingsbands an den Rand der akustischen Selbstverstümmelung (und soweit an die Spitze der Charts, wie nie zuvor) brachte. Die Rede ist von Saga, die mit Behaviour ein furchtbares Synthiepopalbum verbrochen hatten.

Dieser sterile Sound prägt auch Kinder und Helden. Das Ganze passiert im Umfeld eines relativ belanglosen Deutsch-Rocks, der oft eher Pop als Rock ist. Und wenn ein Stück mal ein wenig nach Queen („Keine Angst“), Spliff („Augenstern“) oder eben Saga klingt, dann sind die Bezugspunkte die Alben, bei denen sich besagte Bands gerade mal nicht mit Ruhm bekleckert haben.

Leider schafft in diesem Fall auch die Bonus-LP keine Besserung. Offenbar versuchen Grobschnitt mit „Sonnentanz“, das meines Wissens von keinem Studio-Alben der Band stammt, an den „Solar Fire“-Kult der 70er Jahre anzuknüpfen. Aber zu Recht kommentiert Lupo im Beiblatt: „Natürlich sind all die „Sonnentanz“-Versionen aus den 80er Jahren nicht mit der „Solar Music“-Dekade der 70er zu vergleichen.“

Kinder und Helden kommt in der üblichen Black & White Ausstattung. Gatefoldcover, zwei LPs (schwarz und weiß) in zu engen gefütterten Innenhüllen, zwei vierseitige Einleger mit Fotos und Texten und ein Downloadcode.
Obendrauf kommt nun auch ein dritter Einlieger, in dem die Geschichte, die hinter dem Konzeptalbum Kinder und Helden steht, erzählt wird.



Norbert von Fransecky

Trackliste

Seite A
1 Paradox (4:35)
2 Orakel (5:03)
3 Geradeaus (3:57)
4 Keine Angst (4:29)
5 Ich liebe Dich (2:37)
Seite B
1 Augenstern (4:12)
2 Wie der Wind (4:27)
3 Die Kinder ziehn zum Strand (5:18)
4 Könige der Welt (5:51)

Bonus LP (live)
Seite C
1 Sonnentanz Meschede 1984, Pt. 1 (10:34)
2 Sonnentanz Meschede 1984, Pt. 2 (9:27)
Seite D
1 Sonnentanz Meschede 1984, Pt. 3 (12:30)
2 Sonnentanz Meschede 1984, Pt. 4 (10:08)

Besetzung

Lupo (Lead Git, Ac. Git)
Wildschwein (Git, Voc)
Milla Kapolke (B, Voc, Ac. Git)
Toni Moff Mollo (Voc, Perc)
Peter Jureit (Dr)
Jürgen Kramer (Keys )

Eroc (Dr, Keys, Elektronische Effekte)

Gäste
Mist (Keys <9>)

Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger