····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Gran Afro Cuban Orchestra de Generoso Jimenez

Generoso que bueno toca usted


Info

Musikrichtung: Cuban Big Band Jazz

VÖ: 25.01.2019

(Termidor)

Gesamtspielzeit: 38:42

Internet:

http://www.termidor.de/s/index.php
https://www.in-akustik.de/de/

Und noch einmal geht es in Richtung Kuba. Ich stelle das kubanische Orchester von Generoso Jimenez vor, ein Orchester, in dem sich Musiker mit illustren Namen tummeln, unter anderem Arturo Sandoval (Trompete), Paquito D'Rivera (Saxophon) und Guillermo "Rubalcaba" Gonzalez (Piano). Selbst ist Jimenez einer der bekanntesten Big-Band-Arrangeure Kubas und wandelte in den Fußstapfen des berühmten Arrangeurs der Fünfziger, Benny Moré. Diesem Mann ist auch dieses Album gewidmet, das bereits im Jahre 2001 im Termidor Musikverlag veröffentlicht wurde. Nun gibt es eine Wiederveröffentlichung mit einem schönen Booklet voller Fotos. Aufgenommen wurden die Songs seinerzeit auf Kuba.

Generoso wurde 1917 auf Kuba geboren und verstarb im Jahre 2007. 1941 hatte der Mann seinen ersten Live-Auftritt und nachfolgend verewigte sich der Posaunist auf sehr vielen Platteneinspielungen von Bebo Valdes, Chico O´Farrill, Obdulio Morales und Benny Moré. Nach der Zeit mit Moré gab es einige Alben mit dem eigenen Orchester. Nach vielen Jahren im Ruhestand, im Alter von 84 Jahren, überraschte der rüstige Musiker mit der Einspielung eines neuen Albums, Generoso que bueno toca usted, und das muss man, nachschauend betrachtet, wohl als Glücksfall betrachten. Denn diese Musik ist ein wahrer Ohrenschmaus, das heißt, sie spricht alle Sinne und zusätzlich die äußeren Extremitäten an, verführt sie mit heißen Rhythmen zum Tanz oder zumindest zu intensiven Bewegungen.

Mit dieser Band voller großartiger Könner ist es Generoso Jimenez gelungen, ein Feuerwerk voller Lebensfreude abzuliefern, eine Häufung von Talent und Können ersten Grades. Alle Songs wurden vom Protagonisten ganz neu nur für dieses Album geschrieben, eine Meisterleistung in seinem hohen Alter. Sie bieten ein grandioses Abbild der Geschichte der kubanischen Musik, aufgegriffen in der Big Band-Tradition von Benny Moré. Exakte Bläsersätze, hochemotionale Vokalbeiträge, impulsive mitreißende Rhythmen und brillante Kompositionen mit entsprechenden Arrangements, dazu immer wieder prickelnde Solo-Beiträge mit herrlichen Improvisationen auf dem Boden des Jazz‘.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Vengo Con Sed (3:12)
2 Las Trompetas Se Divierten (3:39)
3 Embriagada De Amor (3:01)
4 Eso Es Un Trombon (3:08)
5 Lagrimas De Amor (4:00)
6 Linda Melodia (4:25)
7 Dame Un Chance (5:14)
8 Aprendiendo A Tocar Saxofon (3:32)
9 Baila Senor Contrabajo (3:08)
10 A Bailar Tomason (5:08)

Besetzung

Generoso Jimenez (band leader)
Arturo Sandoval (trumpet)
Paquito D’Rivera (saxophone)
Juan Pablo Torres (trombone)
Guillermo "Rubalcaba" Gonzalez (piano)
Rudy Calzado (vocals)
Maholito Simonet (piano)
“Cachaito” Cachao (bass)
Frank Rubio (bass)
Alfredo Rodriguez (percussion)
Aramis Castellanos (percussion)
Julio Padrón (trumpet)
Regina Jimenez (trombone)
Leonardo Acosta (trombone)
Leopoldo “Pucho” Escalante (trombone)
Elpidio Chapotin (trumpet)
Christobal Ferrer (trumpet)
Roman Feliu (saxophone)
Levin Ocana (saxophone)
Enemilio Jimenez (saxophone)
Irvin Acao (saxophone)
Jorge L. Hernandez (saxophone)
Maria Elena Lazo (vocals)
Lazaro Reyes (vocals)
Maria Elena (vocals)
Henrry Hernandez (saxophone)
Pedro Alexander (piano)
Nicholas Walker (bass)
Jorge Sylvester (saxophone)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger