····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Beat Farmers

Heading North 53°N 8°E - Live in Bremen


Info

Musikrichtung: Rockabilly / Blues / Country / Rock

VÖ: 16.12.2016

(Radio Bremen / MiG / Indigo)

Gesamtspielzeit: 74:11

Ich vermute mal, dass sich die Menschen, die am 29. Mai 1988 den Club Modernes in Bremen besucht haben, an diesen Abend bis heute erinnern werden. Denn sie haben ein tolles Konzert erlebt, das in gutem Bootleg Sound auf Heading North 53°N 8°E präsentiert wird und so eine sehr authentische Live-Atmosphäre verbreitet.

Sämtliche Stichpunkte, die ich mir aufgeschrieben habe - seien es Bands, oder Stile - verweisen auf das Land jenseits des Atlantiks, dessen Ruf derzeit massiv zertrumpt wird. Glücklicherweise gibt und gab es viel mehr US-Amerikaner, die meisten mit besseren Frisuren und Ansichten. Im Blick auf The Beat Farmers habe ich mir Bob Seger, George Thorogood, Johnny Cash und ZZ Top notiert.

Und es fällt wirklich schwer Highlights aus dem Programm von 18 Songs und einem kurzen Medley heraus zu filtern, in dem in anderthalb Minuten einige Led Zeppelin Songs a cappella angerissen werden. Eigentlich geben sich die Kalifornier nur einmal eine Blöße, wenn sie mit dem Tom Waits Cover „Rosie“ ein langsames Nichts inszenieren.

Dafür kann man die Highlights seitenweise auflisten. „Never goin‘ back“ ist geiler Country Power Rock. „Blue Chevrolet” ist ein fetter Thorogood-Blues mit Südstaaten-Flair. Eines der Highlights ist eine beschwingte Rockabilly Nummer mit funny Attitüde („Happy Boy“). Der Power Rocker „God is here tonight“ begeistert mit wildem Gitarren solo. Das Kenny Rogers-Cover „Lucille” wird bei den Beat Farmers zu einer Johnny Cash Nummer mit düsterem Fun und Rockabilly Anteilen.

Eins ist sicher: Nach diesen eineinviertel Stunden wirst Du Dir wünschen damals dabei gewesen zu sein.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Bigger Stones 2:38
2Big big Man 4:19
3Lucille 5:40
4Happy Boy 1:49
5Rosie 3:14
6Dark Light 5:24
7Texas 3:33
8Blue Chevrolet 3:48
9Beat Generation 2:27
10I want you too 1:53
11Hollywood Hills 4:17
12Never goin' back 4:15
13God is here tonight 3:56
14Riverside 5:29
15Deciever 2:37
16Key to the World 3:56
17California Kid 4:43
18Led Zeppelin Medley 1:32
19You can't judge a Book by Looking at the Cover 8:40

Besetzung

Joey Harris (Voc, Git)
Jerry Raney (Voc, Git)
Daniel Monte McLain (Voc, Dr)
Rolle Love (B)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger