····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Anton van Doornmalen

Einfach ich


Info

Musikrichtung: Liedermacher

VÖ: 01.02.2019

(Optical Records)

Gesamtspielzeit: 83:23

Internet:

https://avdmusic.com/
http://www.gordeonmusic.de/

Anton van Doornmalen, ein Liedermacher aus den Niederlanden, hat bereits neun Alben veröffentlicht, drei davon in deutscher Sprache, und so auch wieder auf der neuen Doppel-CD Einfach ich. Doch nicht nur mit Musik, sondern auch mit Gemüse hatte sich der Mann in der Vergangenheit beschäftigt, ist er doch heute noch Vorsitzender des Aufsichtsrates des Gemüsezuchtunternehmens Rijk Zwaan.

Der Künstler stellt selbstgeschriebene Songs vor, auf Einfach ich gibt es nur zwei Ausnahmen, auf CD 1 = “Für sie“, von Jack Holmes, und auf CD 2 = “Sag mir“, von Frank Boeijen. Vielfach wird der Niederländer mit seinem Landsmann Herman van Veen verglichen, oder stilistisch auch mit Reinhard Mey. Und so, und das kann man an den im Booklet abgedruckten Texten entnehmen, beschäftigt sich der Künstler mit Geschichten, die das Leben schrieb. Wie bereits beschrieben, alles in deutscher Sprache, bis auf drei Ausnahmen, “Simba Farm“ auf Englisch, “A la mer“ auf Französisch und “Even Weg!“ auf Niederländisch.

Zumeist strahlen die Texte eine melancholische und nachdenkliche Stimmung aus, strotzen aber auch von Humor und Freude am Leben, mal wird es gesellschaftskritisch, meist sind es halt auch Songs aus der Sicht seines Alters, eines Mannes, der neunundsechzig Jahre alt ist, und der zurückschaut. Auf dieser Kollektion sollen sich seine beliebtesten Konzertlieder und Herzenssongs befinden. Mit typisch niederländischem Akzent verbreitet Anton von Beginn an eine zugewandte Stimmung, mit relativ zarter und sympathischer Stimme, die rasch angenehm entgegenkommt. Eine kleine Band begleitet ihn einfühlsam und mit eleganter Leichtfüßigkeit und lässt die Musik in einem positiven Sinne dahinschweben.

Und so fordert Anton zum Tanz in den Tulpenfeldern auf, berichtet von seinem Enkel und gibt ihm einige Weisheiten auf den Weg (nicht das Haben, sondern Geben ist das, was uns wirklich glücklich macht), macht sich Gedanken über die vergehende und vergangene und auch die knappe Zeit, schwebt gedanklich auf traumhaften Wolken, singt davon, wie er ganz allein am Strand entlangläuft und macht Mut damit, dass die Sonne immer scheinen wird. Und so mag sich Jede/r in den Songs wiederzuerkennen, denn irgendetwas davon bewegt mit Sicherheit jeden Menschen. Und wenn dann eine solche wärmende Atmosphäre mit Songs wie “Für sie“ geboten wird, dann ist das einfach sehr berührend und wirklich wunderschön, mit diesem Stück über die Liebe zur Partnerin. Eigentlich kann man sich dem Charme dieser Songs gar nicht entziehen. Ach ja, sollte Anton nun das Gegenstück zu “Männer“ von Grönemeyer (“Wann ist ein Mann ein Mann?“) geschaffen haben? Hier heißt es “Wann ist eine Frau eine Frau?“. Kurzum, diese Songs sind eine Entdeckung wert!



Wolfgang Giese

Trackliste

CD 1:

1 Lass uns tanzen
2 Opa, kommst Du?
3 A la mér
4 Zusammen allein
5 Die Zeit
6 Traumhafte Wolken
7 Für Sie
8 Der Tag
9 Even weg
10 Was würde ich?
11 Was bleibt
12 Simba Farm

CD 2:

1 Wenig Zeit
2 Am Meer
3 Wann ist eine Frau eine Frau?
4 Manchmal denke ich
5 Immer scheint die Sonne
6 Kindlein klein
7 Sei wo Du bist
8 Sag mir
9 Fußball macht Spaß
10 Innerlich Froh
11 Das Glück
12 Tomatensalat

Besetzung

Anton van Doornmalen (Gesang, Gitarre)
Laurens van Wessel (Gitarre, Bassgitarre, Keyboards)
Mark Eshuis (Schlagzeug)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger