····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

In Motion

Thriving Force


Info

Musikrichtung: Prog Metal

VÖ: 22.02.2019

(Freya)

Gesamtspielzeit: 57:19

Internet:

http://www.musicinmotion.be

Thriving Force ist kein Death Metal, arbeitet aber immer wieder einmal mit Growls – und das ist das große Problem der Scheibe. Das instrumentale „Inception“ weckt Interesse – und Erwartungen, denn es spannt in nur zwei Minuten einen weiten Bogen, indem es mit filigranen akustischen Gitarren beginnt, die bald durch derbe Heavy Riffs ersetzt werden.

Und die Erwartungen werden erfüllt – tendenziell in umgekehrter Reihenfolge, denn am Anfang bewegen sich In Motion im Bereich eines oft rasant schnellen und harten Progmetals, der höchste Ansprüche erfüllt. Auch hier gibt es schöne filigrane Verzierung, die treten aber vor allem in der zweiten Hälfte des Albums in den Vordergrund, vor allem bei den Stücken, bei denen Bandkopf Tom Tee sich Verstärkung durch Streicher, akustische Gitarre und Saxophon geholt hat. Vor allem „Lunar“ ist eine wunderbar erholsame Pause.

Leider wird das Filigrane immer wieder durch Growls konterkariert, denen es nicht gelingt atmosphärische Kontrapunkte zu setzen, sondern die einfach nur völlig unpassend eindimensionalen Krach erzeugen. Sie sind die akustische Version von primitiven Tags, die ein mäßig begabter Sprayer auf ein gekonntes Graffiti setzt, wie ein Hund, der das Bein hebt.

Schade, denn In Motion haben zwar nicht das Niveau von Dream Theater, könnten aber sonst vor allem den Fans der New Yorker gefallen, denen deren Tendenz zur Ballade viel zu weit geht.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Inception 2:03
2Thrive 7:03
3I bleed Worlds 7:53
4The Dyeing of Spheres 5:01
5The Dyeing of Spheres 4:24
6Utopia 7:05
7Lunar 2:58
8Always in Motion18:28
9Solar 2:22

Besetzung

Tom Tee (Git, B)
Hans Audeneard (Git)
Jonathan Braeckmann (Dr, Perc)

David Davidson (Voc <2>)
Björn Strid (Voc <2,8>)
Pierre Maille (Voc <3>)
Jasper Daelman (Voc <4>)
Matthieu Romarin (Voc <5>)
Jeffrey Rademakers (Voc <6>)
Mike Slembrouck (Voc <6>)
Benny Willaert (Voc <6>)
Sindre Nedland (Voc <8>)

Gäste:
Hans Audenaerd (Git <2,3>, Ac Git <7,9>)
Joris van Daele (Git Solo <2>)
Tom Hesters (B <3>)
David van Ransbaeck (Violine <7,9>)
Karolina Prieels (Cello <7,9>)
Gregg Rossetti (Sax <8,9>)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger