····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Rian Treanor

Ataxia


Info

Musikrichtung: Electronica

VÖ: 15.03.2019

(Planet Mu)

Gesamtspielzeit: 38:51

Internet:

http://www.planetmu.bandcamp.com
http://www.soundcloud.com/planetmurecords/sets/rian-treanor-ataxia/s-VUMsL

Ataxia ist das Debütalbum von Rian Treanor, einem Produktions-, Elektronik- und Visual-Arts-Künstler.

Das Album besteht aus neun gleich betitelten, musikalisch jedoch höchst unterschiedlichen Tracks. Die Basis für seine elektronischen Kompositionen sind jeweils die Bass- und Rhythmusprogrammierungen, welche laut seiner eigenen Aussage für große und starke Anlagen in Clubs gemacht wurden. Über diesen Rhythmusvariationen liegen jedoch meist sphärische, manchmal auch Stakkato-ähnliche Soundscapes. Beim ersten Stück arbeitet er zusätzlich mit mystischen Vocalsamples, bein dritten hingegen werden dieselben Vocalsamples im Dancehall-Stil dargeboten.

So ist Ataxia irgendwie ein Zwitteralbum zwischen elektronischer Installationsmusik und Dancehallsound. Die Mischung passt jedoch zumeist und ergibt so ein abwechslungsreiches Elektronikalbum dem nicht nach dem zweiten Stück die Ideen ausgehen, sondern welches den Ansatz in immer neue Richtungen führt.

Vermutlich bringt das Album klanglich seine Stärke tatsächlich nur auf einer großen Anklage zum vollen Glanz, aber Ataxia ist tatsächlich eines der wenigen Dancehall-Alben, die man sich auch zu Hause mal komplett anhören kann.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1ATAXIA_A13:58
2ATAXIA_A24:55
3ATAXIA_B14:29
4ATAXIA_B23:27
5ATAXIA_C15:56
6ATAXIA_C23:29
7ATAXIA_D14:34
8ATAXIA_D23:57
9ATAXIA_D34:06

Besetzung

Rian Treanor
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger