····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Julio Chocolate Algendones

Peru's Master Percussionist



Julio Chocolate Algendones ist, wie der Titel dieser Scheibe bereits preisgibt, Peru's Master Percussionist. Ob diese Aussage so zutrifft, vermag ich nicht zu behaupten. Dass er ein Virituose an seinen Instrumenten ist, beweist er auf allen vier Stücken dieser remasterten Wiederveröffentlichung des Albums von 1991. Auch erscheint es nun erstmals auf Vinyl.

Die Stücke stammen zum einem von 1984 (ein Stück), seinerzeit aufgenommen in Lima, anderseits von 1990, aufgenommen in einem Studio in Las Vergas während einer US-Tournee, die er als Mitglied der Jazzband Perujazz bestritt.

Alle vier Stücke bieten tatsächlich reine Perkussionsmusik, andere Instrumente fehlen völlig. Das eröffnet einerseits einen konzentrierten Zugang zu dem Musiker, anderseits macht es die Sache natürlich auch ein klein wenig eindimensional. Dass die Aufnahmen nicht zu puristisch geworden sind, liegt dann tatsächlich am Können, aber vor allem an der Spielfreude des Julio Chocolate Algendones.

Somit bietet dieses Album knapp 40 Minuten ausgelassene und perfekt gespielte Perkussionsmusik, die nicht zum abgehobenen Experiment verkommt, sondern durchaus die Freude des Musikers beim Einspielen der Stücke auf den Hörer übertragen kann.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Uno Nino En Tiempo3:40
2Ani-Ani Manola14:29
3Conga Forte, Rico Cajon15:10
4Uno Tych5:19
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger