····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Ifriqiyya Electrique

Laylet el Booree


Info

Musikrichtung: African Folk Punk / Industrial / Dark Wave

VÖ: 05.04.2019

(Glitterbeat)

Gesamtspielzeit: 47:42

Internet:

https://ifriqiyya-electrique.bandcamp.com/album/laylet-el-booree&#8206;

Ifriqiyya Electrique ist eine fünfköpfige Band, die sich aus Musikern aus und rund um Tunesien zusammensetzt. Allerdings sind die beiden Masterminds der Band, Gianna Greco und Francois R. Cambuzat, auch tief in der englischen Punk- und Indiependent-Szene verwurzelt, arbeiteten sie doch schon häufig zum Beispiel mit Lydia Lunch zusammen.

Dies erklärt sicherlich den interessanten und für mich völlig neuen musikalischen Mix aus rituellen und folkloristischen Melodien und vor allen Gesängen Afrikas und harschen Punk- und Industrialklängen. Diese fußen letztlich dann noch auf einem intensiven und manischen Perkussionsgemisch aus afrikanischen Instrumenten.

Eigentlich wollte die Band den rituellen Aspekt außen vor lassen, merkte aber wohl schnell, dass dies quasi gar nicht möglich ist, sobald man mit Gesängen aus Afrika arbeitet. Demenstprechend ließen sie den Dingen freien Lauf und daraus entstand dieses zehn Songs starke Brett an neuer Musik.

Groß beschreiben kann und will ich dieses fantastische, manische Gebräu nicht. Hier treffen die raue Gewalt von düsteren Punk- und Industrialklängen aus dem Computer und toughe Gitarrenriffs auf traditionelle afrikanische Klänge. Aber eigentlich treffen sie eben nicht aufeinander, nein, sie verbinden sich tatsächlich zu etwas Neuem, etwas Neuartigem, zu einem musikalischen Werk das so noch keine Kategorie hat.

Im Gegensatz zu vielen anderen Fusion- oder Crossover-Versuchen, die zwar interessant aber seltsam unorganisch wirken, scheint das hier so schon immer zusammengehört zu haben.

Wer mal den etwas anderen Punk hören will, ist hier genau richtig. Und live hauen die fünf einem vermutlich das Hirn aus der Birne.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Mashee Kooka2:33
2He Eh Lalla3:36
3Beesmeellah Beedeet4:52
4Moola Nefta5:50
5Habeebee Hooa Jooani4:47
6Nafta Naghara5:08
7Danee Danee3:39
8Wa Salaat Alih Hannabee Mohammad1:38
9Mabbrooka5:11
10Galoo Sahara Laleet El Aeed (Hidden Track)10:28

Besetzung

Yahya Chouchen: Vox, Tabla, Tchektchekas
Fatma Cebbi: Vox, Tchektchhekas
Tarek Soltan: Vox, Tabla
Gianna Greco: Bass, Vox, Video
Francois R. Cambuzat: Guitars, Vox, Video, Computer
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger