····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Chasms

The Mirage


Info

Musikrichtung: Dubby Dream Pop / Electronica / Shoegaze

VÖ: 22.02.2019

(Felte)

Gesamtspielzeit: 49:01

Internet:

http://www.soubndcloud.com/felte/chasms-shadow
http://www.chasms.bandcamp.com/album/the-mirage

Chasms ist ein Duo welches 2011 gegründet wurde. Mit The Mirage veröfentlichen sie nun ihr zweites Album nach dem 2016 erschienenen Debütalbum. Die beiden haben sich dem Dreampop der 90er Jahre mit Anlehnung an die 80er-Größen der Marke Cocteau Twins und Co verschrieben.

Hierbei setzen sie jedoch auf einen relativ hoen Elektronikanteil, der komplette Rhythmuspart ist programmiert und zusätzlich kommen einige Programmierte Keyboardsounds hinzu. Über diese Mischung liegt eine sehr ansprechende Shoegaze-Gitarre, welche zwischen sanften und leisen Klängen und andächtigen Shoegaze-Wall-Of-Sounds changiert.

Absolut passend zum Genre gibt es eine sehr shöne Heavenly-Voices-Stimme, welche die wunderbar melancholischen Stücke sehr gut darbringt. Als etwas abweichende Variation bringt Chasms elektronische Drumsounds mit ein, welche den insgesamt sehr retrogerichteten Sound dann doch in die heutige Zeit hinein holt.

Mit diesen Elementen hat das Duo acht neue Stücke mit einer Laufzeit von ca. 45 Minuten geschaffen, welche jedem Cocteau-Twins-, Chandeen- und auch The-Cure-Fan große Freude bereiten sollten. Auch Freunde der 90er Heavenly Voices sind hier genau richtig.

Zusätzlich gibt es die aktuelle Single “Divine Illusion“ in der Single-Version als Bonustrack.

Eine stilvolle Retroplatte mit einem perfekten Sound. Wunderbare Songs zum Träumen.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Shadow7:06
2Every Heaven inbetween5:48
3Deep love deep pain4:30
4Gratuitously Cruel5:04
5No Savoir2:24
6Tears in the morning sun6:14
7The Mirage7:07
8Divine Illusion (Rework)5:59
9Divine Illusion (Bonus Track)4:49

Besetzung

Jens Labrador
Shannon Madden
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger