····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Wolfen

Rise of the Lycans


Info

Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 22.06.2018

(Pure Steel / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 54:53

Internet:

http://www.wolfen-metal.de

"Noch mal mit Blick auf Maiden-Parallelen durchhören" stand irgendwann auf meinem Notizzettel. Ein gutes Zeichen! Denn an die Könige des Heavy Metals zu erinnern ist natürlich erst mal nichts Ehrenrührendes; vor allem dann nicht, wenn das so gemacht ist, dass das Ergebnis eigenständig genug klingt, um den Rezensenten zu zwingen noch mal genauer hin zu hören.

Und ja, die Parallelen sind da. Man höre sich nur den packenden Refrain von „Succubus“ an oder die Chöre bei den „Genetic Sleepers“. Aber auch Priest sind nicht weit entfernt. Sie klingen z.B. bei dem progressiv angehauchten Titelsong mit, oder dem bereits erwähnten speedigen „Genetic Sleepers“.

Insgesamt – Die Anwesenheit von Gastsänger Chris Boltendahl deutet das schon an. – verschieben Wolfen das Koordinatensystem ein Stück weit in Richtung eines Power Metal deutscher Prägung.

Genießt einfach die tackernden Drums, die treibenden Riffs und die wieselflinken Gitarren von „Forgotten Dreams“, den Hookline-starken Hasen-fick-Metal „Xenophobia“ mit seinem hymnischen Refrain, oder „Timekeeper“, der mit seinem „Tick tick tick“ Refrain zum Highlight des Albums wird.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Rebirth of the Regulators (The Genesis Project Part I) 5:13
2Genetic Sleepers (The Genesis Project Part II) 5:21
3Forgotten Dreams 6:20
4Xenophobia 6:08
5Science & Religion (The Genesis Project Part III) 6:22
6Timekeeper 6:12
7Rise of the Lycans 5:43
8Succubus 6:31
9New World Order (The Genesis Project Part IV) 7:14

Besetzung

Andreas v. Lipinski (Voc)
Frank J. Noras (Git)
Andreas Doetsch (Git)
Nicolas Filter (B)
Siggi Grütz (Dr)

Gast:
Chris Boltendahl (Voc <6>)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger