····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Toure Kunda

Lambi Golo


Info

Musikrichtung: Afro-Groove-Music

VÖ: 25.05.2018

(Soulbeats / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 47:52

Internet:

http://www.facebook.com/tourekundaoff

CD registriert und gleich klappen die Vorurteile auf: Schon wieder so ein Afro-Ethno-Scheiß, den grünlinke Politikerinnen auf Stadtteil-, Gemeinde- und anderen Gutmenschen-Festen herablassend freundlich beklatschen. Die dürftige Promopappe, mittels der mir Tore Kundas aktuelles Werk ans Herz gelegt wurde, steigerte mein Interesse wahrlich nicht. So vergeht wieder mal fast ein Jahr bis ich meine wesentlich positiveren Eindrücke zum Album in die Maschine tippe.

Gleich der Opener überrascht mich positiv, als sich die Afrobeats mit dem jazzig angesetzten Saxophon von Manu Dibango verbanden, und das folgende „Oustache“ erinnerte mich gleich an meinen „Lieblngsafrikaner“ Mory Kanté. Das wiederholt sich zumindest bei dem ruhigen Groover „Soif de Liberté“ und dem mit Orgel und Percussion abgeschmecktem „Sotolal“.

„Emma Salsa“ rockt richtig gut ab – und immer wieder zieht Dich der Groove von Toure Kunda in seine Richtung, auch wenn ein Stück mal sozusagen auf Zehenspitzen beginnt („Fatou Yow“). Ganz aus dem Rahmen fällt das gänzlich „unafrikanische“ „Mister Farmer“, eine ruhige Nummer bei der sich der croonende Kiddus I an Gilbert Becaud zu orientieren scheint.

Stark und abwechslungsreich!



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Demaro (feat. Manu Dibango) 3:59
2Oustache 3:39
3Emma Salsa (feat. Carlos Santana) 6:13
4Malang (feat. Alune Wade) 3:46
5Lambi Golo 3:21
6Sene Bayo 3:37
7Fatou Yow 4:21
8Mister Farmer (feat. Kiddus I) 3:48
9Ka Badiyassi 3:34
10Soif de Liberté (feat. Lokua Kanza) 4:00
11Deuk n Do 3:37
12Sotolal 4:03
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger