····· 1984 haben sie die „red Box“ geöffnet – jetzt kommen Simply Red mit blauäugigem Soul ····· Mit der provokant-poetischen Geschichte eines obdachlosen Soldaten promoten Fischer-Z ihr kommendes Album ····· 50 Jahre danach überqueren die Beatles erneut die Abbey Road ····· Mit einer Single-Trilogie wollen Atlas die Beziehung zwischen Mensch und Natur erkunden ····· Mit der Mafia auf Du - Robbie Robertson kündigt neues Soloalbum an ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Yngwie Malmsteen

Blue Lightning


Info

Musikrichtung: Blues, Hard Rock

VÖ: 22.03.2019

(Mascot / Provogue)

Gesamtspielzeit: 50:50

Internet:

http://www.yngwiemalmsteen.com

Yngwie Malmsteen meldet sich mit einem neuen Album zurück und er hat den Blues gefunden. Blues und Malmsteen mag man nun nicht unbedingt in einem Satz zusammenhängend unterbringen und tatsächlich noch weniger auf seinem neuen Album.

Die frühen Soloalben des schnellen Schweden gefallen mir auch heute noch sehr. Die Gitarrenarbeit war damals oft das Maß der Dinge, aber die Zeiten haben sich eben gewandelt.

Auf Blue Lightning gibt es Coverversionen bekannter Blues und Hard Rock Klassiker, sowie vier eigene Kompositionen zu hören. Zu den Coverversionen muss man sagen Malmsteen wäre nicht Malmsteen wenn er den Songs seinen eigenen Stempel aufdrückt! Und ganz ehrlich mir gefällt dieser Yngwie Stempel auf Songs wie “Foxey Lady“, “Demon´s Eye“ oder dem (sehr einfallsreich ausgewähltem) “Smoke On The Water“ fast nie!

“Paint It Black“ wird zur Unkenntlichkeit niedergekniedelt und “Smoke On The Water“ wird recht gefühlbefreit dargeboten. Eigene Songs wie “Blue Lightning“ funktionieren da deutlich besser!

Empfehlung? Nö!



Rainer Janaschke

Trackliste

1Blue Lightning4:52
2 Foxey Lady4:51
3 Demon’s Eye3:46
4 1911 Strut2:40
5 Blue Jean Blues6:59
6 Purple Haze3:54
7 While My Guitar Gently Weeps5:47
8 Sun’s Up Top’s Down4:02
9 Peace, Please3:44
10 Paint It Black4:07
11 Smoke On The Water3:19
12 Forever Man2:49

Besetzung

Yngwie Malmsteen: Musik & Gesang

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger