····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Yngwie Malmsteen

Blue Lightning


Info

Musikrichtung: Blues, Hard Rock

VÖ: 22.03.2019

(Mascot / Provogue)

Gesamtspielzeit: 50:50

Internet:

http://www.yngwiemalmsteen.com

Yngwie Malmsteen meldet sich mit einem neuen Album zurück und er hat den Blues gefunden. Blues und Malmsteen mag man nun nicht unbedingt in einem Satz zusammenhängend unterbringen und tatsächlich noch weniger auf seinem neuen Album.

Die frühen Soloalben des schnellen Schweden gefallen mir auch heute noch sehr. Die Gitarrenarbeit war damals oft das Maß der Dinge, aber die Zeiten haben sich eben gewandelt.

Auf Blue Lightning gibt es Coverversionen bekannter Blues und Hard Rock Klassiker, sowie vier eigene Kompositionen zu hören. Zu den Coverversionen muss man sagen Malmsteen wäre nicht Malmsteen wenn er den Songs seinen eigenen Stempel aufdrückt! Und ganz ehrlich mir gefällt dieser Yngwie Stempel auf Songs wie “Foxey Lady“, “Demon´s Eye“ oder dem (sehr einfallsreich ausgewähltem) “Smoke On The Water“ fast nie!

“Paint It Black“ wird zur Unkenntlichkeit niedergekniedelt und “Smoke On The Water“ wird recht gefühlbefreit dargeboten. Eigene Songs wie “Blue Lightning“ funktionieren da deutlich besser!

Empfehlung? Nö!



Rainer Janaschke

Trackliste

1Blue Lightning4:52
2Foxey Lady4:51
3Demon’s Eye3:46
41911 Strut2:40
5Blue Jean Blues6:59
6Purple Haze3:54
7While My Guitar Gently Weeps5:47
8Sun’s Up Top’s Down4:02
9Peace, Please3:44
10Paint It Black4:07
11Smoke On The Water3:19
12Forever Man2:49

Besetzung

Yngwie Malmsteen: Musik & Gesang
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger