····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Boris Uran

Ich


Info

Musikrichtung: Soul

VÖ: 23.06.2003

(amadeo / Universal)

Starmania, das österreichische Pendant zu DSDS (man erspare mir, den Titel ausschreiben zu müssen), konnte zwar nicht mit Dieter Bohlen aufwarten aber mit ebenso talentierten bzw. untalentierten musikalischen Entdeckungen. Was die Aufnahmen der 'Absolventen' wert sind, soll hier geklärt werden.

Wenn man eine böse Kritik schreiben wollte, wäre die denkbar fieseste ganz einfach aus einem Songtext ("Alles was übrig ist") zu nehmen, wo es heißt: "Und ich hab nicht eines, nicht EINS davon gemocht/ Keines dabei/ Das richtig losgeht oder rockt"..."Dummes süßes Gestammel/ Der Inhalt längst verblaßt"

Keine Angst, so schlimm ist das Debut von Boris Uran bei weitem nicht. Natürlich, die Songs sind fast alle nach Schema F konstruiert, sind mit Produktionsklischees und Klischeearrangements versehen (Wah-Gitarren, Rhodes Piano, Beatleskes "Lucy In The Sky"-Thema bei "Gespenster") und das obligate "Oh yeah" des Soul-Sängers ist auch nicht selten zu vernehmen.

Es gibt aber drei rühmliche Ausnahmen, die deutlich das Talent des Sängers zeigen: die Tracks "Kennenverlernt", "Zeig's Allen" und "Es führt ein Weg".

Fraglich bleibt nur a) wieso macht man da nicht mehr draus? und b) warum nur hat der Österreicher einen deutschen Pseudo-Xavier-Naidoo-Akzent angenommen, der in den meisten Fällen irritiert, befremdet und Boris (unverdient) zu einem Epigonen des deutschen Soul-Stars macht?

Für alles Bemühen



Daniel Syrovy

Trackliste

1In Mir
2Nicht
3Komm Wieder
4Kennenverlernt
5Zeig's Allen
6Es führt ein Weg
7Die Macht
8Alles Was Übrig Ist
9Gespenster
10Möglichkeiten
11Manchmal
12Wiedergeboren
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger