····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

John Blakeley & Jeff Larson

Yesterday’s Dream


Info

Musikrichtung: Westcoast Soft-Rock

VÖ: 15.02.2019

(NCompass Music )

Gesamtspielzeit: 35:00

Internet:

https://www.jefflarson-music.com/
http://www.hemifran.com/index.html

Der Musiker Jeff Larson konnte mich stets begeistern mit seiner Art, den Sound der Band America am Leben zu erhalten, waren seine und deren Musik doch hinsichtlich der vollkommenen Harmonie ebenbürtig. Und so gibt es etliche empfehlenswerte Platten dieses Mannes. Für das neue Werk, Yesterday’s Dream, hat er sich zusammengetan mit einem Urgestein der Westküste. Surfmusik ist das Thema, die Band The Sandals kommt ins Spiel, wenn man nach dem Musiker John Blakeley sucht. Diese 1964 gegründete Band wurde vor Allem bekannt durch einen Soundtrack, “The Endless Summer“. Ebenfalls war Blakeley Mitglied beim Planet Earth Rock And Roll Orchestra.

Und so haben die Beiden ein hervorragendes, im positiven Sinne, altmodisches Album vorgelegt. Die Musik erscheint wie eine Zeitreise. Gleich der Eröffnungssong “Renaissance Man“ trägt mich gedanklich in die Siebziger, hin zu den Eagles oder zu Glenn Frey. Zusammen mit hochkarätigen Musikern haben die Beiden, maßgeblich natürlich Blakeley an vielen Instrumenten, wobei Larson den Großteil der Kompositionen beitrug und als Sänger den Ton bestimmt. Zusammen mit den Backing Vocals wird eine sehr harmonische Stimmung geschaffen, die einfach für ein Wohlfühlen erster Güte sorgt.

Nun, soviel Harmonie kann natürlich nach „heiler Welt“ klingen, aber warum auch nicht? Denn diese Art einer heilen Welt lasse ich mir gern gefallen, einfach auch nur, um auszuspannen, sich abzumelden von Stress und bösen Gedanken. Und auch, wenn das Tempo angezogen wird wie bei “Two Hours“, klingt die Musik auch sehr melodisch und wohltuend. Neben dem sonst vorherrschenden Sound von America sind es hier The Eagles, die soundtechnisch mit einfließen und diesen typisch leichtgängigen Sound der Westcoast präsentieren. Doch auch weitere Einflüsse haben Einzug gehalten, und – wie sollte es auch anders sein, im Instrumental von Blakeley,“Day Trip“, ist es ein Hauch Surfmusik. Bei “Star Filled Sky“ müssen wir uns dann auf Bluegrass einstellen. Also ist auch noch für reichlich Abwechslung gesorgt, ein Volltreffer der besonderen Art, Musik, wie sie heute eigentlich gar nicht mehr aufgenommen wird, schade. Aber hier sollte man bedenkenlos zugreifen, wenn man auf Schönheit und Harmonie in der Musik steht!



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Renaissance Man (Jeff Larson)
2 Goes Without Saying (John Blakeley)
3 Two Hours (Jeff Larson)
4 Always The Mystery (Jeff Larson)
5 Day Trip (Instrumental) (John Blakeley)
6 Yesterday's Dream (John Blakeley)
7 Star Filled Sky (Jeff Larson)
8 A Coastal Moon (Jeff Larson)
9 High Strung (John Blakeley & Jeff Larson)
10 The Calamar Trees (Jeff Larson)

Besetzung

Jeff Larson (lead vocals, acoustic guitar)
John Blakeley (acoustic and electric guitars, mandolin, bass, classic guitar, percussion, lap steel)
Scott Matthews (drums)
Jeffrey Foskett (backing vocals)
Jim McCarty(drums)
Jeddrah( backing vocals)
Jeff Pevar (acoustic and electric guitars, percussion, bass - #4)
Wolfgang Wein (bass, cello)
Randell Kirsch (backing vocals)
Gary Kehoe (percussion)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger