····· Inside Out gastieren in der Marienkirche beim Verler Frühling ····· Alan Parsons wird am 26. April 2019 The Secret veröffentlichen… ····· Neues Album von Lucifer’s Friend im April ····· Das zweite Album von Metall nach dem Neustart kommt im April ····· Die Brandenburgischen Sommerkonzerte finden zum 29. Mal statt ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Dälek

Respect The Authors


Info

Musikrichtung: Experimental Hip-Hop

VÖ: 22.03.2019

(Exile On Mainstream)

Gesamtspielzeit: 29:01

Internet:

https://www.facebook.com/dalekmusic/

Dälek sind keine Unbekannten in unserer Redaktion, auch wenn man hier schon länger nichts mehr von diesem MC und seinen wechselnden Klangerzeugern gelesen hat. Das Projekt geht in Kürze bei uns auf Tour und das befreundete Label Exile On Maistream haut deswegen gemeinsam die EP Respect The Authors raus. Sechs Stücke in einer runden halben Stunde.

Geboten wird der gewohnte und immer noch faszinierende Mix aus handfesten, bis geschmeidigen Raps und atmosphärischen bis garstigen Klanggebilden, der keinen Vergleich mit Hip-Hop-Größen scheuen braucht, da man sich gar nicht erst in deren Dunstkreis bewegt. Sprechgesang ja, aber mit intelligenten Sounds drunter. Keine Bumms-Beats, sondern geschmackvolle, atmosphärische Klangflächen, die bei komplett genrefremden Einflüssen andocken.

Die Melvins, Krautrock ganz allgemein, Velvet Underground und vor allem My Bloody Valentine wurden hier schon genannt. Möchte man im angestammten Bereich bleiben, muss man schon besondere Crews wie den Wu-Tang Clan oder die Collagen-Ästhetik der frühen Bomb Squad ins Feld führen. Die Texte: mit Flow, aber auch mit Inhalt – intensiv und bissig wie die Musik. Stimig wie eine Reise durch die dunkle Nacht der Seele.

Genau das findet man hier auch. Die Spannbreite reicht von der düster-beklemmenden Ambient-Nummer „Seek Harbor“ über das aggressive „Molten“ bis zum schweren und doch geschmeidigen Titeltrack „Respect The Authors“. Stilecht zu kaufen gibt es das Ganze allerdings nur auf Vinyl. Keine CD, kein Download.



Mario Karl

Trackliste

1Respect The Authors5:02
2 With These Mics3:56
3 Molten4:49
4 Defiant5:29
5 Words Connect4:23
6 Seek Harbor5:22

Besetzung

MC Dälek: Words
Mike Manteca: Sounds

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger