····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Händel, G. F. / Purcell, H. / Tallis, Th. (King)

The Coronation of King George II (DVD)


Info

Musikrichtung: Barock

VÖ: 08.02.2019

(Chateau des Versailles Spectacles / Note 1 / DVD / 2018, live / Best. Nr. CV005)

Gesamtspielzeit: 98:00

Internet:

The King´s Consort

SECOND SERVICE

Die Rekonstruktion des Ablaufs der Feierlichkeiten zur Krönung des britischen Königs George II. im Jahre 1727 hat den englischen Dirigenten Robert King schon vor vielen Jahren beschäftigt. Da die Details nicht überliefert sind, hat eine solche Rekonstruktion notgedrungen teils auch spekulativen Charakter. King bleibt der Linie treu, die er schon mit einer im Jahre 2001 zu diesem Thema bei hyperion vorgelegten Doppel-CD eingeschlagen hatte. Der Programmablauf ist weitgehend identisch und im Zentrum stehen unverändert (historisch zwingend) die Coronation Anthems aus der Feder von Georg Friedrich Händel.

Das wirft unweigerlich die Frage nach dem Mehrwert dieser 2018 entstandenen DVD-Produktion auf. Dies umso mehr, als ihr eine gewisse unfreiwillige Komik nicht abgeht: Zwar ist die Schlosskapelle von Versailles für jede Art barocker Musik ein prachtvoller Aufführungsort. Mit der Westminister Abbey, in der die Krönung stattfand, hat sie aber weder optisch noch akustisch viel gemein, was dem Charakter einer Rekonstruktion zuwiderläuft. Zum wirkt der Einbau zeremonieller Elemente (Einzug; Sprechertexte zur Huldigung des Königs mit Antwortrufen des Chors etc.) ziemlich skurril, wenn nirgendwo ein König(-sdarsteller) in Sicht ist und das Konzertpublikum diszipliniert stumm sitzen bleibt.

Auch interpretatorisch fügt die DVD der in die Jahre gekommenen Vorgänger-CD kaum etwas Neues hinzu. Der Chor intoniert noch immer punktgenau und transparent, das Orchester produziert einen blitzsauber polierten Klang. Das alles bleibt aber merkwürdig steril und an einigen Stellen in für Robert King und sein The King´s Consort eher untypischer Weise statisch. So geht der Passage „And all the people rejoice“ aus dem Anthem „Zadok the Priest“ das Tänzerische ab und im Pendant „The King shall rejoice“ verfehlt das abschließende Alleluia den lautmalerischen Effekt des Lachens.

Das mag in dieser Form alles genug sein für ein solides Live-Konzerterlebnis, aber am heimischen Bildschirm will damit keine rechte und vor allem keine dauerhafte Freude aufkommen. Allenfalls ein bisschen Brexit-Wehmut stellt sich ein.



Sven Kerkhoff

Trackliste

William Child, O Lord, Grant The King A Long Life
G. F. Händel, Grand Instrumental Procession, based on Overture to Deborah
Henry Purcell, I was glad when they said unto me
G. F. Händel, "Let Thy Hand Be Strengthened", Coronation Anthem, HWV 259
Thomas Tallis, Litany, O God, the Father of Heaven
John Blow, Come, Holy ghost
G. F. Händel, ”Zadok the Priest”, Coronation Anthem, HWV 258
John Blow, Behold, O God our defender
G. F. Händel, "The King Shall Rejoice", Coronation Anthem, HWV 260
Orlando Gibbons, Te Deum
John Blow, God spake sometime in visions
G. F. Händel, "My Heart is Inditing", Coronation Anthem, HWV 261

Besetzung

The King´s Consort

Robert King: Ltg.

Julien Condemine: Regie
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger