····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Hayes Carll

What It Is


Info

Musikrichtung: Americana

VÖ: 15.02.2019

(Dualtone)

Gesamtspielzeit: 38:20

Internet:

http://www.hayescarll.com/
http://oktoberpromotion.com/
https://www.dualtone.com/

Vor zwei Jahren beschäftigte ich mich mit dem Album “Lovers And Leavers“ des 1976 geborenen Texaners Hayes Carll. Jene Songs trug er in einer melancholisch gefärbten vor, rein und unverfälscht. Ich bescheinigte “Americana/Singer/Songwriter-Stoff vom Feinsten“. Nun liegt die nächste Platte vor, What It Is.

Gleich mit dem ersten Song, “None ‘ya“ setzt der Mann Zeichen, sein leicht gelangweilt zurückhaltender und ganz cooler Gesang bringt diese besondere Stimmung ein, die sogleich in den Solarplexus zielt, dazu Fiddle und Dobro, der schleppende Rhythmus, diese Backporch-Atmosphäre mit dem Hauch von Country-Twang, das ist faszinierend und gleich packend. Noch mehr packt dann die trocken rockende Ausprägung von “Times Like These“, wiederum mit der Fiddle elegant ins Country-Genre befördert, das ist feinster Country Rock mit dem Hauch des Outlaw-Countrys á la Texas.

Und der dritte Song, “Things You Don’t Wanna Know“ ist dann schon wieder ein wenig anders, dieser cool schleppende Rhythmus bringt eine Prise Blue-Eyed Soul ins Spiel. Der nölende Gesang passt perfekt in diese Stimmung, und so bleibt es im Laufe der Spielzeit. Da geben sich Rockabilly (#4), Musik im Sinne von John Prine (#5), noch mehr Country Rock oder Country, Tulsa-Rhythmik (#8), Anklänge an Bluegrass (#9) und eine dramatisch klingende Ballade (#10) die Klinke in die Hand und liefern den Rahmen für ein sehr reifes und abwechslungsreiches Album von hohem Niveau. Auf jeden Fall hat sich der Mann weiterentwickelt und kann sich mit diesem Album locker in obere Ränge von Singer/Songwritern katapultieren mit dieser ungezwungen wirkenden, lockeren und entspannten Musik.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 None'ya
2 Times Like These
3 Things You Don't Wanna
4 If I May Be So Bold
5 Jesus & Elvis
6 American Dream
7 Be There
8 Beautiful Thing
9 What It Is
10 Fragile Men
11 Wild Pointy Finger

Besetzung

Hayes Carll (vocals, guitar)
Others unknown
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger