····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Gemma Ray

Psychogeology


Info

Musikrichtung: (Retro-)Pop, Singer/Songwriter

VÖ: 15.02.2019

(Bronzerat / Soulfood Music)

Gesamtspielzeit: 42:23

Internet:

http://gemmaray.tv
http://www.facebook.com/gemmaraymusic

Schöne Musik gemacht hat die britische, mittlerweile in Berlin ansässige Musikerin schon immer. Doch mit ihrem neuen, achten Album Psychogeology scheint sie auf dem Höhepunkt ihres Schaffens angekommen. Ihre bisherige Musik wurde schon mit vielen Etiketten versehen, ohne, dass auch nur eines zu 100 % zutreffend war. Pop-Noir, Gothic-Folk, Sideways-Blues, Retro-Pop, Noir-Jazz-Folk, etc. Auf dieser Platte kommt nun alles zusammen. Der leichte Pop, die intimen Songwriter-Momente, die Retro-Sounds, das Soundtrack-artige – miteinander verschmolzen und ihn zehn feine Stücke Musik gegossen.

Dabei ist Psychogeology nicht nur das wahrscheinlich vielfältigste Album von Rays Karriere, sondern wohl auch ihr intimstes. Festmachen kann man das schon fast an „In Colour“, einem vertonten Abschiedsbrief an ihre verstorbene Großmutter. Kein Wunder, dass dieses Lied im Kern besonders intim und feinfühlig ist, auch wenn es musikalisch hell und eingängig daherkommt. Der Eindruck mag hier manches Mal ein bisschen täuschen.

Was man feststellen kann, ist ein verstärktes Spiel mit mehrstimmigen Gesängen und Chören. Und mit soundtrackartigen Stimmungen und Arrangements. Was bei ihrem Experiment Down Baby Down noch in instrumentalen Stücken endete, führt hier zu atmosphärisch packenden Songs wie zum Beispiel dem Titeltrack oder „Land Of Make Believe“. Im Mittelpunkt von Psychogeology stehen allerdings nach wie vor ihre leicht poppigen und doch tiefgründigen Songwriter-Nummern, die mit zahlreichen Retro-Sounds und heimeligen Melodien angefüttert werden. So zum Beispiel das sparsame, angenehm zurückgelehnte „Summer Comes“, das betörende „Dreaming Is Easy“, das melodiös einnehmende „Blossom Crawls“ oder eben das bereits genannte „In Colours“.

Psychogeology bringt Farbe in einer graue, düstere Welt, umarmt einen und gefällt mit in Tönen gegossenen Emotionen zum Nachfühlen und Mitgehen, musikalisch angelegt zum Genießen. Toll!



Mario Karl

Trackliste

1Blossom Crawls3:34
2Death Tapes3:14
3It’s Only Loneliness4:31
4In Colour4:22
5Dreaming Is Easy5:14
6Psychogeology3:23
7Flood Plains4:07
8Land Of Make Believe4:18
9Roll On River4:11
10Summer Comes5:29
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger