····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Bermooda

Unsterblich


Info

Musikrichtung: Reggae / Dub / Rock

VÖ: 14.12.2018

(Lucky Bob / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 47:31

Internet:

http://www.bermooda.org

Ob Bermooda aufgrund dieses Album bereits Unsterblich sind, darf bezweifelt werden, aber sie sind zumindest, auch wenn sie es erst einmal eher ruhig angehen lassen, auf jeden Fall quicklebendig. Das Gaspedal treten sie erst bei dem Vergangenheit-Zukunfts-Doppel „Vorväter“ / „Utopia“ durch. Mit flotten Power Reggae wird erst den vergangenen Generationen die Verantwortung für den gegenwärtigen Zustand der Welt zugeschoben. Dass das anders werden kann, lässt uns danach „Utoipa“ mit einem optimistischen Reggae’n’Roll wissen – verziert mit einem tollen Gitarren-Solo, zum dem sich Phil Max eindeutig vom Gitarren-Genre Rock hat inspirieren lassen.

Geprägt ist Unsterblich aber eher von entspannten Reggae-Klängen, wie der „Beschwörung“ mit dem atmosphärischen Instrumentalpart in der Mitte. Gelegentlich klingen die Arrangements zumindest angedubt („Ciao“, „Unsterblich“), wobei ersterer zusammen mit „Meister“ den ruhigsten Teil des Albums stellt. „Meister“ entfernt sich dabei weit vom Reggae und profiliert sich mt einer sehr intensiven Gitarre.

Namensgeber Georg Bermuda prägt die Band mit seinem Gesang sehr deutlich. Bei den ersten Durchläufen hätte ich mir ein etwas kraftvolleres Organ gewünscht. Nachdem man sich aber an das zurückhaltende Pathos, der oft im Grenzbereich des Sprechgesangs (weit ab von Rap und HipHop) bleibenden Stimme gewöhnt hat, stellt man fest, dass das prima zu der sich auf dem Cover passend in Schwarz-weiß präsentierenden Band passt.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Unsterblich 4:51
2Aurora 2:59
3Ciao (feat. Jahcoustix) 6:02
4Kinder 3:53
5Beschwörung 4:28
6Meister 6:38
7Sklave 5:49
8Vorväter 4:48
9Utopia 4:25
10Reprise 3:41

Besetzung

Georg Bermuda (Voc, Melodica <1>, Ac. Git <6>)
Martin Kuhlewind (Dr, Perc)
Denis J. Ficon (B)
Phil Max (Git)
Simon Kramer (Keys)
Borislav Pankov (Git <2,3,4,5,9>)

Gäste:
Jahcoustix (Voc <3>)
Pot Rock (Git <2,3,7>)
Tom Rieder (Trompete <1,7>)
Justus Heher (Posaune <1,7>)
Johannes Brändli (Violine <6>)
Yvonne Müller (Back Voc <6>)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger