····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Frankie Avalon

The Young Frankie Avalon plus Swingin‘ On A Rainbow


Info

Musikrichtung: Pop

VÖ: 16.11.2018 (1958/59)

Hoodoo Records (Chancellor)

Gesamtspielzeit: 73:03

Internet:

https://frankieavalon.com/
https://www.in-akustik.de/

Frankie Avalon, das ist der am 18. September 1939 als Francis Thomas Avallone in Philadelphia, Pennsylvania geborene Popsänger und Schauspieler. In den fünfziger und sechziger Jahren war er sehr erfolgreich. Auf dieser CD finden wir Aufnahmen aus 1958 und 1959, in New York aufgenommen. Das war die Zeit der Teenageridole, zu denen der gutaussehende Frankie mit Sicherheit zählte. Der große Durchbruch gelang 1957 mit der dritten veröffentlichten Single, das war 1958 der Titel “DeDe Dinah“. Diesen finden wir hier als Bonus-Track, ebenso jenen Song, den man mit Avalon wohl am ehesten in Verbindung bringt – “Venus“ aus 1959, das war der erste Nummer-Eins-Hit.

Ansonsten gibt es auf dieser CD zwei Original-Alben, The Young Frankie Avalon und Swingin‘ On A Rainbow. Diese spiegeln die wohl erfolgreichste und kreativste Zeit des Künstlers wider. So konnte er locker mithalten mit seiner „Konkurrenz“, Sänger wie Fabian, Bobby Rydell oder Bobby Vinton. Pop vom Feinsten, mit vortrefflichen Arrangements ausgestattet, durch den Einsatz diverser Orchester. Allerdings erreichten diese Aufnahmen nicht die Ausstrahlung wie seine Hits, die hatten in der Regel mehr Biss im Sinne von Hitcharakter. Dafür gibt es auf den LPs viele swingende Titel mit jazzigen Arrangements, ganz besonders auf Swingin‘ On A Rainbow, dafür aber auch Balladen wie “Too Young To Love“, das in Richtung “Venus“ zielt, und einige am Rhythm & Blues orientierte Titel.

Und man kennt den Mann eben eher in dem Umfeld, wie es die Tracks 25-31 darstellen, als Interpret so herrlicher Pop-Schmachtfetzen wie “Venus“ oder dem herrlichen “Why“. Wie auch immer, diese Kollektion ist eine tolle Bereicherung und eine feine Zeitreise in die Fünfziger. Und – eines hatte Frankie seinen Konkurrenten voraus – er spielte Trompete, man achte einmal auf "Bella Del Mondo".



Wolfgang Giese

Trackliste

THE YOUNG FRANKIE AVALON (CHANCELLOR CHL-5002, 1959)

1 Pretty Eyed Baby
2 Too Young to Love
3 Fever
4 I Can’t Begin to Tell You
5 Trumpet Instrumental [Bella Del Mondo]
6 Hallelujah, I Love Her So
7 Undecided
8 The One I Love
9 Teach Me Tonight
10 Shy Guy
11 Into Each Life Some Rain Must Fall
12 Hold Me

SWINGIN’ ON A RAINBOW (CHANCELLOR CHL-5004, 1959)

13 Swingin’ on a Rainbow
14 Secret Love
15 She’s Funny That Way
16 Sandy
17 Trouble with Me Is You
18 Talk, Talk, Talk
19 You’re Just Too Much
20 What’s the Reason (I’m Not Pleasin’ You)
21 Try a Little Tenderness
22 Birds of a Feather
23 Step in the Right Direction
24 Them There Eyes

BONUS TRACKS

25 Venus
26 Just Ask Your Heart
27 Bobby Sox to Stockings
28 Why
29 Young Love
30 Diana
31 DeDe Dinah

Besetzung

Frankie Avalon (lead vocals and trumpet)
Orchestras arranged and conducted by Bob Mersey, Peter DeAngelis, Al Caiola, Joe Scousa, Aldo Provenzana
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger