····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Kadinja

Super 90


Info

Musikrichtung: Progressive Metal

VÖ: 18.01.2019

(Arising Empire)

Gesamtspielzeit: 44:01

Internet:

https://www.facebook.com/KADINJA/

Metal und Frankreich sind ja durchaus Dinge, welche nicht unbedingt miteinander verbunden werden. Zumindest gibt es kaum Bands aus unserem Nachbarland, welche international einen größeren Bekanntheitsgrad erreichen. Kadinja kommen aus Paris und bringen uns ihr Album Super 90.

Die Band sortiert sich selber in die Progressive Metalschublade ein, und liegt damit auch nicht wirklich falsch. Neben vielen Rhythmik- und Geschwindigkeitswechseln gibt es auch immer wieder mal abrupte Veränderungen im Gesang. Cleaner Gesang düstere Growls folgen hier schon mal unerwartet hintereinander. Auch im Genre Djent fühlt sich die Band wohl.

Die Songs strotzen vor Ideen, schiefen Takten und knackharten Grooves. Allerdings habe ich mich oft gefragt, ob hier bei den Aufnahmen zu Super 90 vielleicht auch mal eine ordnende Hand gefehlt hat. Aus den vielen guten Ideen zaubert die Band öfters eine Soundkakophonie in die Ohren des Zuhörers als dies nötig wäre. Was dazu führt, dass das komplette Anhören von Super 90 wirklich anstrengend ist, selbst für einen ausgesprochenen Fan harter und zugleich progressiver Musik wie mich!

Wer mag kann sich gerne mal an Songs wie “From The Inside“ und “Avec Tout Mon Armour“ beschäftigen. Die Band hat Potential, ein wenig mehr Struktur in den Songs wäre klasse!



Rainer Janaschke

Trackliste

1EMPIRE4:28
2FROM THE INSIDE4:45
3THE MODERN RAGE4:07
4ICON4:17
5THE RIGHT ESCAPE4:54
6VÉRONIQUE6:57
7EPISTEME4:16
8STRIVE3:21
9MUTED RAIN4:23
10HOUSE OF CARDS3:26
11AVEC TOUT MON AMOUR6:56

Besetzung

Vocals : Philippe Charny Dewandre
Guitar : Pierre Danel
Guitar : Quentin Godet
Bass : Steve Tréguier
Drums : Morgan Berthet
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger