····· Detlef Malinkewitz fliegt zum Mond! ····· Retrospektive des deutschen Ausnahmekünstlers Carl Carlton erscheint am 13. September 2019. ····· Neues Album von Jack Tempchin am 23. August 2019 ····· Creedence Clearwater Revival in Woodstock, nun endlich auf Tonträger ····· Mob rules veröffentlichen im Herbst ein neues Live Album ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Various Artists

Historische Aufnahmen / Historical Recordings 2


Info

Musikrichtung: Field Recordings / Avantgarde

VÖ: 01.11.2018

(Gagarin Records)

Gesamtspielzeit: 26:52

Internet:

http://www.gagarinrecords.bandcamp.com
http://www.gagarinrecords.com/?str=release&id=1876

Mit Historische Aufnahmen 2 präsentiert der elektronische Experimentalmusiker Felix Kubin zehn historische Aufnahmen aus den Jahren 1930 – 2002. Bei den hier zusammengestellten Aufnahmen handelt es sich nicht wirklich um Musik, sondern um Aufnahmen aus dem Alltag, welche elektronisch bearbeitet und verändert wurden.

Dementsprechend ist es schwierig, hierfür irgendeine Erklärung des Hörbaren zu machen. Es gibt interessante Erläuterung zum Einsatz verschiedener Frequenzfilter in “Lecksuchmikrofon“, wo unter anderem auch eine Toilettenspülung als Ursprungsklang genutzt wurde. Am ehesten als Musik bezeichnen kann man noch “Eiscreme-Krieg-Jingle“ wo wohl ein verzerrter Werbejingle vor dunklen Keyboardklängen erklingt. Gesellschaftspolitisch interessant ist eine Aufnahme von einer Demonstration gegen den rechtspopulistischen Politiker Schill und seiner Partei in Hamburg.

Insgesamt sicherlich alles ma linteressant zum Anhören, insgesamt sicherlich eher interessant für elektronische Musiiker zum Weiterverarbeiten der gehörten Geräusche im eigenem Kontext. Klanglich bekommt man hier schon etwas Besonderes geboten, denn die Aufnahmen kommen glasklar rüber und bieten einen guten Einblick in die Welt der experimentellen Aiufnahme- und Elektronikkunst.

Eine Bewertung möchte ich für dieses Album aber ausnahmsweise mal weglassen, was den interessierten Leser nicht vom Reinhören abhalten sollte.

Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Dahlbusch Bombe2:17
2 Etude pour un larynx ecrase4:21
3 Lecksuchmikrophon4:32
4 Eiscreme Krieg jingle2:18
5 Anti-Schill-Demonstration, Hamburg4:28
6 Les Esprits4:44
7 Friedrich Jürgenson – Optaget / Pompeii2:03
8 Automatischer olzpianist 2:09
9 Bayani Roxas – Island of the pig men
10 Dr. Phillip Nevilles Differenzmaschine

Besetzung

Felix Kubin: Zusammenstellung und Remastering

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger