····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Bad Jokers

Wir sind der Weg


Info

Musikrichtung: Deutsch Rock

VÖ: 09.11.2018

(Rookies & Kings / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 46:13

Internet:

http://www.badjokers.com

Wie ihre Landsmänner FreiWild haben auch die Tiroler Bad Jokers ein etwas problematisches Verhältnis zur Vergangenheit und zum Patriotismus. Stücke wie „Wir tragen die Fahne unserer Väter“ und „Hier fing alles an“ bekennen sich zur Heimat und wehren sich dagegen die ewig Schuldigen zu sein. Beides ist letztlich nicht inakzeptabel, soweit der Beurteilende nicht ideologisch völlig verbohrt ist. Von einem Bewusstsein für die Aufarbeitung der deutschen Schuldgeschichte, die Österreich genauso betrifft, ist allerdings nicht einmal im Ansatz etwas zu bemerken.

Dazu kommen Songs, die die Kameradschaft hochleben lassen („Wie ein eiserner Schild“). „Mein stolzes Lebenswerk“ und „Unser Weg“ feiern die Freiheit, ohne dass deutlich wird, von welcher Freiheit wozu die Rede ist.

Über die Inhalte der Texte der Bad Jokers decken wir also den Mantel des Schweigens. Sie sind bestenfalls nicht der Rede wert. Aber darauf kommt es bei einer Rock-Band ja auch nicht unbedingt an.

Musikalisch reißen die Bad Jokers allerdings auch keine Bäume aus. Das Ganze ist 08/15-Deutschrock von der Stange, der genauso gut rein, wie raus läuft. Kann man sich gut anhören, muss aber nicht sein.

Was bei dem Album zum 25. Geburtstag der Band am positivsten ins Auge sticht, ist das Digi-Pack, das nicht nur ein Booklet mit den Texten, sondern auch einen Aufkleber und ein Band-Patch enthält. Aber das dürfte nur für Fans ein Argument sein.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Wir tragen die Fahne unserer Väter 3:34
2Bald kommt der Tag 2:54
3Du wirst fallen 3:36
4Mein stolzes Lebenswerk 3:33
5Unser Weg 3:20
6Mehr als mein Leben 3:41
7In der Mitte der Zeit 3:45
8Wie ein eiserner Schild 2:48
9Hier fing alles an 3:20
10Verzeih mir die Frage 3:14
11Ein letzter Gruss, ein letztes Wort 3:52
12Nun ist es vorüber 4:36
13Für die Ewigkeit 4:08

Besetzung

Georg Kirchler (Voc, Git)
Markus Seeber (Lead Git)
Peppino Adamo (B)
Kurt Oberhollenzer (Dr)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger