····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Eric Church

Desperate Man


Info

Musikrichtung: Indie Country-Rock

VÖ: 05.10.2018

(EMI Nashville)

Gesamtspielzeit: 36:46

Internet:

https://www.ericchurch.com/
https://www.umgnashville.com/
http://oktoberpromotion.com/

Eric Church, Jahrgang 1977 ist ein US-amerikanischer Vertreter der Country-Musik. Seit seinem Debüt-Album “Sinners Like Me“ im Jahre 2006 ist Desperate Man die nun sechste Veröffentlichung. In der Vergangenheit konnte er einige Singles in den Billboard-Country-Charts erfolgreich einbringen. In der Country-Szene hat sich der Musiker bereits einen Namen gemacht.

Doch das, was Church mit der neuen Platte vorstellt, ist mithin nicht dem Mainstream zuzuordnen, also jenen in der Regel Cowboy-Hut tragenden Kollegen. Desperate Man zeigt eine eigene Vorstellung von Country, und weicht hierbei oft völlig ab von dieser Musik. Grundsätzlich stellte der Musiker stets eine Mischung aus Country, Rock, Outlaw Country, Southern Rock vor. Neben typischen Einflüssen von Kollegen wie Hank Williams Jr. oder Merle Haggard gibt es auch solche von Little Feat oder gar Metal-Bands wie Metallica, so der Interpret selbst.

Doch wie passt das alles nun zur neuen Platte? “The Snake“ mit diesem düster wirkenden Hintergrundgesang zum teilweise gesprochenen Text wirkt so wie eine düstere Ballade aus den Sümpfen Louisianas, ja, die böse Klapperschlange lauert bereits um die Ecke. Aber welche Songs sind denn nun wirklich „tauglich“ für Country-Fans? Das reduziert sich letztlich auf “Some Of It“, “Monsters“, “Hippie Radio“ und “Drowning Man“, denn alles andere ist gespickt mit Einflüssen aus Funk, Soul, Motown, Blues und eine Menge Rock, teilweise gar in den Bereich Independent schielend. Insofern kann man hier gern das Etikett “Americana“ anwenden, denn Country ist das nicht mehr. Traurig für Country-Puristen und Liebhaber des Mainstreams, interessant für alle anderen Musikliebhaber, die gern abwechslungsreiche Musik mit verschiedenen Ausprägungen lieben.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 The Snake (4:00)
2 Hangin' Around (2:29)
3 Heart Like A Wheel (3:15)
4 Some Of It (3:15)
5 Monsters (3:20)
6 Hippie Radio (2:54)
7 Higher Wire (2:43)
8 Desperate Man (3:28)
9 Solid (4:18)
10 Jukebox And A Bar (3:12)
11 Drowning Man (3:47)

Besetzung

Eric Church (acoustic guitar, electric guitar, lead vocals, background vocals)
Jeff Cease (electric guitar, handclapping)
Joanna Cotten (handclapping, background vocals)
Lee Hendricks (bass guitar, handclapping)
Jeff Hyde (banjo, acoustic guitar, handclapping, background vocals)
Jay Joyce (acoustic guitar, bass guitar, electric guitar, Hammond B-3 organ, handclapping, keyboards, percussion, piano, programming, background vocals)
Driver Williams (electric guitar)
Craig Wright (bongos, drums, handclapping, percussion, shaker)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger