····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Plastic Pals

Psychic Reader


Info

Musikrichtung: Indie Rock

VÖ: 02.11.2018

(Paraply/Polythene Records)

Gesamtspielzeit: 45:07

Internet:

http://www.theplasticpals.se
https://myspace.com/polythenerecords
http://www.hemifran.com/
https://www.paraplyrecords.se/

Es war die CD “Turn The Tide“ der schwedischen Band The Plastic Pals, die mich im Jahre 2013 absolut begeistern konnte. Feiner gitarrenorientierter Rock, nicht hart und aufdringlich, sondern ganz locker und ein wenig an die Frühphase von R.E.M. erinnernd, und mit einem Hang zu den Sechzigern. Nach dem Debüt aus dem Jahre 2008 folgt jetzt die dritte Platte, Psychic Reader.

Der damalige Sound, gespickt aus der Achtziger-Jahre-Szene des Paisley Undergrounds, mit eindeutigen Spuren solcher Bands wie Flamin' Groovies, R.E.M., Long Ryders, The Psychedelic Cowboys, Rain Parade, Mr. Hyde, Giant Sand oder auch The Church, trifft hier nun nicht mehr vollumfänglich zu. Die Besetzung ist die gleiche geblieben, auf der Platte wohl nicht aufgeführte Gäste dürften dabei sein. Weitere Zutaten der neuen Platte sind den Genres Ska, Glam, Pub Rock, Psychedelia und Soul/Funk entnommen, gleichwohl der gitarrenorientierte Sound grundsätzlich beibehalten wurde.

Interessant ist es, den zusätzlichen Gaben zu lauschen, wenn zum Beispiel der Ska-Rhythmus auf “Love Away All Things You Hate“ sowohl an Graham Parker’s Rumour als auch an die Tazmanian Devils erinnert. “Connecting“ ist funky und führt mich gedanklich hin zur Band Stretch, und ansonsten wühlt man kräftig in der Kiste des Indie Rocks und diese Weiterentwicklung mag einerseits zwar sehr unterhaltsam sein und die Bandbreite erweitert haben, aber der typische Wiedererkennungswert des Vorgängers leidet ein wenig darunter. Man mag das so oder so beurteilen, denn musikalisch betrachtet, ist eine Öffnung von Türen stets etwas Aufregendes, kann aber auch daneben gehen.

The Plastic Pals sind professionell genug, die stilistische Erweiterung mit Bravour vollzogen zu haben. Wie ich bereits früher einmal bemerkte, ist diese Band noch immer eine großartige Entdeckung, die bald in aller Munde sein sollte. Ich empfehle wiederum, diese wohlschmeckende Mischung alsbald zu probieren und zu genießen!



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Psychic Reader (5:44)
2 Love Away All The Things You Hate (4:25)
3 Connecting (4:47)
4 Shame The Devil (5:10)
5 Cat On A Hot Tin Roof (4:46)
6 Weight Of The World (4:28)
7 Clerkenwell (3:36)
8 Timing Is Everything (3:40)
9 Riding With Elvis (remix) (3:36)
10 Invisible (4:55)
(all songs written by Håkan 'Hawk' Soold)

Besetzung

Bengt Alm (bass, backing vocals)
Anders Sahlin (guitars, backing vocals)
Håkan 'Hawk' Soold (vocals, guitars, melodica, electric piano)
Olov Öqvist (drums, percussion)
Gäste (wahrscheinlich):
Chris Cacavas (keyboards)
Jonathan Segel (violin)
Francesco Bongfiglio (organ)
Tiare Helberg
Peter Forsman
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger